BTV Schiers

Engadiner Gerätematch Zuoz

Am Samstag haben unsere Turnerinnen den Weg ins Engadin unter die Räder genommen und massen sich ein erstes Mal in dieser Saison mit vielen anderen, hauptsächlich Bündner Vereinen – und dies gar äusserst erfolgreich. Besonders gut ist dies Jasmin und Gioara geglückt, die in der Kategorie 6 und 1 den Wettkampf für sich entscheiden konnten. Auch Finja (K1), Esra (K3), Milena (K5) und Ladina (K6) schafften den Sprung aufs Podest.

Sieg für Jasmin

Jasmin zeigte in der Kategorie 6 einen starken Wettkampf. Vor allem am Sprung zeigte sie eine herausragende Leistung und übertrumpfte mit einer 9.60 alle ihre Konkurrentinnen. Somit konnte sie sich sogar einen Sturz am Reck leisten und schaffte es mit zwei weiteren guten Noten (9.00 BO und 8.90 SR) den Wettkampf für sich zu entscheiden.

Auch Ladina zeigte in dieser Kategorie einen konstanten Wettkampf und konnte sich mit Noten um die Neunermarke die Bronzemedaille umhängen lassen. Auch Lia zeigte gute Übungen und musste sich einzig am Reck empfindliche Abzüge gefallen lassen. Sie schaffte es gerade noch in die Auszeichnungen und wird 5.

Sprung auf das Podest für Milena
In der Kategorie 5 schaffte Milena den Sprung auf das Podest. Dank dem besten Sprung der Kategorie und der Note 9.40 erreichte sie den 2. Rang. Auch an den anderen Geräten vermochte Milena zu überzeugen. Auch Monja zeigte einen super Sprung (9.35), welchen sie auf den 8. Rang brachte. Einzig am Reck konnte sie die Wertungsrichter nicht vollends überzeugen. Lynn schaffte den Sprung in die Top 10 ebenfalls. Mit einem konstanten Wettkampf erreichte sie den 9 Rang. Gerade noch die letzte Auszeichnung schnappte sich Céline. Sie zeigte eine saubere Bodenübung und rangierte sich damit auf dem 16. Rang. Maria musste sich nur an den Ringen über eine etwas tiefere Note ärgern und erreichte mit sonst guten Noten den 22. Rang. Siena und Jana platzierten sich gleich hintereinander auf den Rängen 25 und 26. Beide erreichten ihre beste Note am Boden (8.75). Alisa und Selina schafften den Sprung in die besten 30, auch sie zeigten ihre besten Leistungen am Boden.

Mühe mit dem Sprung in der K4

Nina durfte sich in der Kategorie 4 über die aller letzte Auszeichnung freuen. Am Boden konnte sie sehr gut mit der Konkurrenz mithalten. Am Sprung und am Reck konnte sie aber noch nicht ihre besten Übungen zeigen und büsste Punkte ein. Am Ende platzierte sie sich somit auf dem 12. Rang. Amélie Lynn erreichte nur einen Zehntel weniger, auch sie hatte vor allem noch mit dem Sprung zu kämpfen. Auch die beiden anderen Turnerinnen der Kategorie 4 kämpften mit dem Sprung. Flurina platzierte sich schlussendlich auf dem 18. Und Selina auf dem 30. Rang.

Esra auf dem Podest

In der Kategorie 3 durften wir wieder einen Podestplatz feiern. Esra zeigte eine grandiose Bodenübung und wurde dafür mit einer 9.65 belohnt. Dies brachte sie schlussendlich auf den 3. Rang. Nina zeigte den besten Sprung der Kategorie (9.60) und verpasste das Podest nur um zwei Zehntelpunkte. Auch Alessja und Moana durften sich über eine der begehrten Auszeichnungen freuen. Mit konstanten Leistungen erreichten die beiden die Ränge 11 und 12. Nelia und Janina konnten noch nicht an allen Geräten vollends überzeugen. Sie erreichten die Ränge 23 und 26.


Kein Podest für unsere K2er
Die Turnerinnen der Kategorie 2, welche am Vergleichswettkampf noch sehr von sich zu überzeugen vermochten, konnten diesmal keine Medaille nach Hause nehmen. Elisabeth zeigte einen konstanten Wettkampf und zeigten überall ausser an den Ringen Übungen, für welche sie Noten über der Neunermarke erreichte. Auch Carmen vermochte an den Ringen noch nicht ganz von sich zu überzeugen, aber auch sie erreichte eine Auszeichnung und platzierte 15. Rang. Madlaina zeigte einen guten Sprung und erhielt dafür eine 8.80.

Doppelsieg in der Kategorie 1
Unsere Jüngsten vermochten auf ganzer Linie von sich zu überzeugen. Allen voran Gioara, welche mit vier Noten über der Neunermarke und einem Total von 36.75 den Wettkampf für sich entscheiden konnte. Am Reck zeigte sie die zweitbeste Übung der Kategorie und erhielt eine 9.40. Auch Finja gelang ein super Wettkampf und platzierte sich gleich dahinter auf dem 2. Rang. Sie erreichte am Boden die zweithöchste Note des Tages.

Mit Malin, Emma und Nina schafften es drei weitere Turnerinnen in die Top 11. Malin turnte am Reck eine sehr saubere Übung, wofür sie mit einer 9.35 belohnt wurde. Emma konnte ihre ganzen Fähigkeiten an den Ringen beweisen, wo sie die Tagesbestnote erhielt. Solch eine konnte auch Nina verbuchen, sie zeigte nämlich die beste Reckübung der Kategorie (9.50). Eine tiefe Ringnote warf sie im Klassement leider stark zurück. Mia musste leider mehrere Stürze in Kauf nehmen, es schien nicht so ihr Tag zu sein. An den beiden Handgeräten zeigte sie aber, was eigentlich in ihr steckt und sie konnte sich eine 8.70 und eine 9.15 schreiben lassen. 

Es war also ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Geräteriege. Leider gab es wegen technischen Störungen keine Rangverkündigung der grösseren Turnerinnen, weshalb da die Fotos fehlen. Die Wettkampfsaison ist somit nun endgültig eingeläutet und wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe. Ein grosses Dankeschön geht an alle Betreuer: und Betreuerinnen sowie auch die Wertungsrichterinnen, die für uns im Einsatz standen.
Und natürlich herzliche Gratulation allen Turnerinnen zu den gezeigten Leistungen! Weiter so!