BTV Schiers

Kantonaler Vereinsturntag Felsberg

Mit einer guten Teamleistung und dem nötigen Wettkampfglück verteidigt die Aktivriege in Felsberg den Bündnermeistertitel im Vereinsturnen erfolgreich.

Wie gewohnt eröffneten unsere Sprinter den Wettkampf mit der Pendelstafette, wobei es gleich zum Duell gegen die langjährige Konkurrenz aus Trimmis kam. Wie sich später herausstellte, konnten wir hier mit der Note 9.85 bereits den entscheidenden Vorsprung auf die unmittelbaren Verfolger herausholen.

Schlag auf Schlag ging es im Anschluss weiter mit dem Einwärmen für die Sprungsektion respektive den Fachtest Allround. Bei den Sprüngen wurde in den letzten zwei Trainings-Wochen noch einmal an der Sprunghöhe und der Synchronität gefeilt. Dem Wertungsgericht schien die erzielte Formsteigerung nicht zu entgehen und wir wurden mit der genialen Note von 9.46 belohnt. Die Fachtest-Truppe zeigte einen konzentrierten Wettkampf und verzeichnete vielversprechende Teilresultate. Mit der Note 8.53 reichte es noch nicht für ein Top-Ergebnis, dennoch konnte wertvolle Wettkampferfahrung gesammelt werden.

Nach kurzer Verschnaufpause folgte gleich der dritte Wettkampfteil, bestehend aus Gerätekombination, 800 m Lauf und Hochsprung. Die Läufer zeigten ein ansehnliches Rennen und kamen mit der Note 8.97 nahe an die angestrebte Neunermarke heran. In der Gerätekombination wurden wir insbesondere durch die ungewohnt «wackeligen» Barren stark gefordert. So kämpften wir uns sichtlich durch das Programm und liessen uns so wenig wie möglich durch die schwierigen Randbedingungen beirren. Dies schien das Wertungsgericht zu überzeugen und wir durften uns die tolle Note 9.21 gutschreiben lassen. Am längsten am Werk war die Hochsprungdelegation, die nun durch das Team lautstark angefeuert wurde. Wenn die Latte auch gelegentlich verdächtig wackelte, blieb sie in den entscheidenden Momenten auf den Ständern, was uns zum Wettkampfende die schöne Teilnote 9.40 einbrachte.

Trotz guten Resultaten in allen Disziplinen und überschaubarem Teilnehmerfeld sehnten wir der Rangverkündigung mit gemischten Gefühlen entgegen, denn auch der TV Trimmis erreichte mit seinem Barrenprogramm und im Steinheben Resultate deutlich über der Neunermarke. Zu unserer Erleichterung wurden die Trimmiser als zweite aufgerufen und wir durften uns mit 0.19 Punktevorsprung zum vierten Mal in Folge zum Bündnermeister krönen lassen.

In festlicher Stimmung folgte im Anschluss der Tenue-Wechsel und wir zogen gemeinsam an das Schlagerfrühlingsfest in die Churer Altstadt, wo die Titelverteidigung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.