BTV Schiers

SM Vereinsturnen 2022 Zug

An den SM Vereinsturnen trat die Aktivriege BTV Schiers gegen die hochkarätige nationale Konkurrenz an und reihte sich in beiden Disziplinen – Gerätekombination (16) und Sprünge (12) – im Mittelfeld ein.

Am Wochenende vom 3./4. September wurden in Zug die Schweizer Meister im Vereinsturnen gekürt. Mit von der Partie war als einziger Bündner Verein neben dem TV Maienfeld die Aktivriege BTV Schiers.

Nach der erfolgreichen Turnfestsaison im Frühling wurde in Schiers nach kurzer Sommerpause der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Aufgrund der Rückmeldungen aus den Frühlingswettkämpfen und der Erfahrungen von früheren SMV-Teilnahmen wurde vor allem an der Einzelausführung noch einmal gezielt gearbeitet.

Schiers startete am späten Vormittag mit der Gerätekombination in den Wettkampftag. Bei toller Atmosphäre in der Zuger Hertihalle gelang uns eine überzeugende Vorführung. Leider entgingen dem Wertungsgericht auch die kleinsten Ungereimtheiten in der Synchronität nicht, wodurch insbesondere bei der Programmnote grössere Abzüge resultierten als bisher. Die Note 8.86 vermochte die eigenen Erwartungen folglich nicht ganz zu erfüllen und reichte für den 16. Rang von 23 gestarteten Vereinen.

Nach kurzer Verschnaufpause galt es bereits, sich auf die Sprungvorführung vorzubereiten. Die gut besetzte Tribüne beflügelte uns abermals und liess uns einen Topdurchgang abrufen. Die angestrebte Neunermarke blieb uns auch hier verwehrt: Mit dem 12. Rang von 17 gestarteten Vereinen reihten wir uns auch bei den Sprüngen in der zweiten Hälfte des hochkarätigen Teilnehmerfeldes ein.

Auch wenn die Bewertung unserer Vorführungen an der SMV etwas unter den Erwartungen blieben, dürfen wir auf ein tolles Wochenende und auf eine äusserst erfolgreiche Turnfestsaison zurückblicken.