BTV Schiers
St. Galler Kantonalmeisterschaften 2022 in Wattwil
An vergangenen Sonntag starteten unsere Turnerinnen ab K5 an den St. Galler Kantonalmeisterschaften in Wattwil. Dieser Wettkampf wurde für diese Turnerinnen als dritter Qualifikationswettkampf für die Einzel- und Team-Schweizermeisterschaften, welche im Herbst stattfinden, gewertet. Unsere Turnerinnen erzielten zwei Podestplätze und vier Auszeichnungen sowie einige gute Platzierungen im Hinblick auf die SM-Qualifikation.
Ungewohnt früh starteten am Sonntagmorgen unsere K7 und KD Turnerinnen in den Wettkampf. In der Kategorie Damen erreichten gleich drei unserer Turnerinnen eine Rangierung, welche mit einer Auszeichnung geehrt wurde. Corina und Angela klassierten sich nach einem konstanten Wettkampf punktegleich auf dem 6. Rang. Corina erhielt an allen Geräten Noten über der Neunermarke, einzig am Sprung musste sie sich einige grössere Abzüge gefallen lassen, was ihre eine bessere Rangierung verwehrte. Bei Angela lief es ähnlich; sie zeigte überzeugende Übungen, jedoch gelang ihr die Bodenübung nicht nach Wunsch, weshalb sie sich dort mit einer etwas tieferen Note zufriedengeben musste. Knapp hinter den beiden klassierte sich Claudia. Sie konnte an allen Geräten Noten über der Neun schreiben. Bei ihr blieb aber der Exploit an allen Geräten aus, weshalb sie sich mit dem achten Rang begnügen musste. Nur 0.05 Punkte hinter den Auszeichnungen rangierte sich Marisa. Sie konnte die Wertungsrichter vor allem mit ihren hohen Sprüngen überzeugen, welche ihr eine 9.20 einbrachten. Jedoch musste sie sich am Reck mit einer 8.85 begnügen, weshalb ihr den Sprung in die Auszeichnungen nicht gelang. Alles in allem erreichten unsere Damen aber ein starkes Teamresultat, was im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften im Herbst doch vielversprechend ist.
6. Corina und Angela*
8. Claudia*
10. Marisa
Gemeinsam mit unseren Damen startete Marion als einzige Vertreterin unseres Vereins an diesem Wochenende im K7 in den Wettkampf. Dies gelang ihr eher durchzogen. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf mit Noten um die 8.80. Ihre beste Note erhielt sie mit einer 8.90 am Reck. Auch wenn sie mit ihrem Wettkampf nicht vollends zufrieden war, wurde sie auf der Rangliste als beste Bündnerin in ihrer Kategorie geführt, was im Hinblick auf die SM-Qualifikation sicherlich ein Erfolg ist.
8. Marion
Am Nachmittag starteten Lia und Jasmin in der Kategorie 6 in den Wettkampf. Jasmin gelang dies ausgezeichnet und sie durfte sich am Ende die Silbermedaille für ihre Leistung abholen. Den Grundstein für diesen Erfolg legte sie sich am Reck, wo sie für ihre Übung eine 9.35 erhielt. Auch am Sprung und am Boden konnte sie mit der Konkurrenz mithalten. Da sie aber an den Ringen eine zu einfache Übung turnte und dafür drei Zehntel Abzug in Kauf nehmen musste, konnte sie dort nicht an die vorhergehenden Leistungen anknüpfen. Trotzdem darf sie mit ihrem Wettkampf mehr als zufrieden sein. Lia klassierte sich auf dem 15. Rang. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf mit soliden Übungen. An den Ringen und am Reck wurde ihr ihre Verhaltenheit jedoch etwas zum Verhängnis und sie musste sich mit Noten unter der Neunermarke begnügen.
2. Jasmin*
15. Lia
Am späteren Nachmittag galt es dann auch für unsere Turnerinnen der Kategorie 5 ernst. Milena überzeugte auf ganzer Linie und durfte sich am Ende des Tages über die Goldmedaille freuen. Sie konnte sich am Reck und am Sprung mit jeweils einer 9.40 absetzen. Auch am Boden und an den Ringen konnte sie die Wertungsrichter mit einer 9.15, respektive einer 9.35 von sich überzeugen. Am Ende sicherte sie sich mit einer Punktzahl von 37.30 überlegen die Goldmedaille. Über eine Auszeichnung durfte sich Monja freuen. Sie klassierte sich nach einem konstanten Wettkampf auf dem 22. Rang. Ihre beste Note erhielt sie mit einer 9.10 am Sprung. An den anderen Geräten blieb sie unter der Neunermarke. Knapp hinter den Auszeichnungen rangierten sich Céline, Siena und Jessica. Alle zeigten konstante Wettkämpfe, jedoch zeigten sie einige Unsicherheiten, was ihnen den Sprung in die Auszeichnungen verwehrte. Alisa, Maria, Jana, Selina und Joy konnten hatten noch mit grossen Unsicherheiten, sowie einigen Stürzen zu kämpfen, weshalb sie sich im letzten Drittel der Rangliste klassierten. Sie haben nun noch einige Trainings Zeit, diese Unsicherheiten auf die bevorstehende Bündnermeisterschaft auszubessern.
1. Milena*
22. Monja*
35. Céline
37. Siena
38. Jessica
51. Alisa & Jana
54. Maria
56. Selina
67. Joy
Wir gratulieren allen Turnerinnen herzlich zu den gezeigten Leistungen. Ein grosses Dankeschön an alle Leiter und Wertungsrichterinnen, welche an diesem Wochenende wieder für uns im Einsatz standen. Wir haben nun drei weitere Wochen an Training, bevor es in Ems zum Saisonhöhepunkt, der Bündnermeisterschaft kommt. Dort werden dann alle Turnerinnen von K1 bis K7/D im Einsatz stehen.