BTV Schiers

Turnfahrt ins Engadin

Trotz kühlnassen Wetterprognosen folgte eine 15-köpfige Gruppe der BTV-Aktivriege der Einladung zur diesjährigen Turnfahrt, auf der letztendlich zwar wenig von der Engadiner Bergwelt zu sehen, dafür aber viel über dessen Besonderheiten zu erfahren war.

Nach kurzweiliger Fahrt ab Schiers verliessen wir die kleine Rote in Punt Muragl und stiegen um auf die Muotas Muragl Bahn. Diese führte uns auf den bekannten Aussichtspunkt, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf die vier Oberengadinerseen… gehabt hätte, wären da nicht diese dichten Wolken gewesen. Anstelle des Ausblickes auf der Terrasse erhielten wir im Restaurant interessante Einblicke in die Entstehung der Oberengadiner Seenlandschaft in der Zeit des Gletscherrückganges.

Bei leichtem Schneetreiben wurde die Wanderung Richtung Segantinihütte in Angriff genommen, von wo nach kurzer Mittagsrast der schön angelegte Wanderweg weiter zur Alp Languard führte. Da die Schneeflocken nach und nach in zu Regentropfen wurden, zogen die grosse Mehrheit eine Talfahrt mit der Sesselbahn dem steilen Fussmarsch bis ins Tal vor.

Von Pontresina führte die Reise mit Postauto über den Berninapass bis runter zur Station Sfazu und ab da mit dem Kleinbus bis hoch bis zur SAC-Hütte Rifugio Saoseo. Nach einem kurzem Abstecher zum bekannten Lagh da Saoseo entliessen wir unsere feucht-nassen Wanderschuhe in den verdienten Feierabend, während wir den ersten Ausflugstag bei einem feinen Nachtessen und bester Hüttenstimmung ausklingen liessen. Am Sonntagmorgen klafften einige Löcher in der Wolkendecke, wodurch während der Wanderung zurück zur Berinastrasse die schöne Kulisse des Puschlaver Seitentals zum Vorschein kam. Per Postauto landeten wir zurück in Pontresina, wo uns der lokale Guide die richtige Fahrtechnik im Pumptrack näherbrachte. Während hierbei die Fahrkunst darin besteht, nur mittels Gewichtsverlagerung voranzukommen, musste anschliessend kräftig in die Pedalen getreten werden. Die Abschlusstour mit den gemieteten Bikes ins schöne Val Roseg liess uns noch einmal ins Schwitzen kommen, jedoch wurden die Strapazen beim Anblick des üppig angerichteten Dessertbuffet im Hotel Roseg Gletscher im Nu wieder vergessen. Herzlichen Dank Ladina und Selina für die Organisation!

Fotos