BTV Schiers

Herbstlager 2022

Nach zwei Jahren Unterbruch durften wir letzten Freitag endlich wieder nach Wattwil in unser Herbstlager aufbrechen. In der Turnhalle Grüenau verbrachten wir drei Tage mit Turnen, machten Spiele und genossen die gemeinsame Zeit.

Kaum waren die Schulferien eingeläutet machten wir uns auf den Weg und richteten die Halle in Wattwil ein. Nachdem wir von unserer Küchencrew verwöhnt wurden, trainierten unsere grösseren Turnerinnen am Freitagabend bereits zum ersten Mal. Am Samstag startete dann für alle das Training an den Geräten. Alle legten sich mächtig ins Zeug und hüpften, sprangen, drehten und übten fleissig. Zum einen lag der Fokus auf dem Erlernen neuer Elemente, da nach der Bündner Meisterschaft vom letzten Wochenende die meisten Turnerinnen in die nächsthöhere Kategorie wechseln werden. Endlich blieb wieder einmal mehr Zeit etwas länger an einem Element zu üben und es neu zu erlernen. Zum anderen diente das Lager den grösseren Turnerinnen als Vorbereitung für die Schweizer Meisterschaft, welche im November stattfindet. Diese Gruppe nutzte die Zeit, um die Übungen zu filmen, analysieren und die Elemente zu wiederholen, bis sie richtig gut sitzen.

Am Samstagabend durfte der obligate Spieleabend nicht fehlen. Die grossen Turnerinnen organisierten verschiedene kleine Spiele, welche in drei Gruppen gegeneinander gespielt wurde. Anja und Marisa führten durch den lustigen Abend, welchen wir wie immer sehr genossen.

Neben dem Turnen an den üblichen Geräten gab es auch immer wieder Momente, wo wir einen Ausgleich zum eigentlichen Turnen suchten. Am Samstag erhielten wir einen Einstieg ins Stufenbarrenturnen der Saltos. Alle Turnerinnen lernten neue Elemente an den zwei Holmen und erkannten, dass dieses fünfte Gerät richtig Spass machen kann. Am zweiten Tag erlernten wir mit Anja den Lagertanz, der uns auch noch am Montag immer wieder begleitete. Die Bewegung zur Musik hat von klein bis gross begeistert.

Am Nachmittag blieb auch immer noch etwas Zeit, um sich für den Sie und Sie Wettkampf vom Montag vorzubereiten. In Zweiergruppen lernten wir verschiedene Partnerelemente und übten das synchrone Turnen. Zum Abschluss des Lagers war es dann so weit und die Paare durften der Jury ihre Übungen präsentieren. Alle Paare zeigten konzentrierte und originelle Übungen, welche es den drei Juroren nicht gerade einfach machten, sich für ein Siegespaar zu entscheiden. Schlussendlich machten Isabelle und Maria das Rennen und gewannen diesen kleinen Wettkampf vor Malin und Jasmin. Dritte wurden Finja und Milena.

Es war wieder einmal ein sehr lehrreiches, tolles und lustiges Lager. Es war schön, dass wir nach diesem längeren Unterbruch wieder einmal zusammen so viel erleben durften, in und auch ausserhalb der Halle. Ein grosses Dankeschön geht an das ganze Leiterteam, das uns so viel beigebracht hat und beim Halten und Korrigieren auch den einen oder anderen Schweisstropfen vergossen hat. Allen voran Sandra und Anja, die für die ganze Planung und Durchführung zuständig waren. Natürlich auch dem Küchenteam ein grosses Dankeschön, es war wieder einmal sehr lecker.

Wir freuen uns schon jetzt wieder auf das nächste Lager. Nun geht es für die grösseren Turnerinnen weiter mit der SM-Vorbereitung und für die kleineren mit den Vorbereitungen auf die neuen Kategorien.

Fotos Herbstlager 2022