BTV Schiers

SM Einzel 2022 in Kirchberg

Dieses Wochenende fand in Kirchberg BE die Einzelschweizermeisterschaft statt. Am Start standen drei Turnerinnen aus unserem Verein, welche die Ehre hatten, uns und unseren Kanton an diesem Wochenende zu vertreten. Angela und Claudia waren in der Kategorie Damen am Start, während Jasmin sich mit der Konkurrenz in der Kategorie 6 gemessen hat. Für Claudia resultierte am Ende eine Auszeichnung.

Am Samstagmittag starteten unsere Damen in ihren Wettkampf. Hochmotiviert und umgeben von einer stimmungsgeladenen Atmosphäre begaben sie sich auf den Wettkampfplatz. Claudia und Angela starteten am Reck. Angela zeigte einen guten ersten Teil ihrer Übung, musste danach aber im zweiten Teil und auch beim Abgang einige ungewollte Abzüge in Kauf nehmen. Schlussendlich resultierte die Note 8.60. Claudia lief es etwas besser, doch ihr fehlte die nötige Sicherheit an diesem Gerät, um eine höhere Note zu erzielen; sie musste sich mit einer 8.85 zufriedengeben. Weiter ging es am Boden. Beide zeigten gute, solide Übungen, musste sich aber Noten unter der Neunermarke schreiben lassen. Dafür gelang es ihnen dann an den Ringen ihr ganzes Können abzurufen und es resultierten eine 9.15 für Angela und eine 9.10 für Claudia. Auch am abschliessenden, letzten Gerät zeigten die beiden, was in ihnen steckt und sie zeigten Sprünge, mit welchen sie sicherlich zufrieden sein können. Schlussendlich klassierte sich Claudia auf dem 20. Rang und schnappte sich die letzte Auszeichnung. Für Angela reichte es leider nicht ganz in die Auszeichnungen, doch sie klassierte sich auf dem 32. Rang. Beide dürfen mit ihrem Wettkampf zufrieden sein und können nun nächstes Wochenende nochmals mit vollem Elan ihr ganzes Können an der Mannschafts-Schweizermeisterschaft unter Beweis stellen. Wir gratulieren Claudia und Angela herzlich zu ihren Leistungen. Wir sind stolz auf euch! Auch ein grosses Dankeschön an André, welcher die beiden an diesem Wochenende betreut hat.

Am Sonntagmorgen durfte Jasmin in der Kategorie 6 an den Start gehen. Sie begann ihren Wettkampf am Boden. Nach einer Übung, mit welcher sie nicht ganz zufrieden war, erhielt sie von den WertungsrichterInnen die Note 8.65. An den Ringen zeigte sie eine erschwerte Übung im Vergleich zu jener, welche sie das ganze Jahr gezeigt hatte. Auch wenn ihr das Rugeli noch nicht ganz nach Wunsch gelang, darf sie mit der Note 8.80 zufrieden sein. Am Sprung zeigte sie dann, was in ihr steckt. Mit zwei hohen und sauberen Sprüngen konnte sie ihr ganzes Können abrufen und erhielt von einem strengen Wertungsgericht die Note 9.10. Am abschliessenden Gerät Reck überzeugte sie mit einer schwungvollen Übung, vergab aber im Abgang und dem nicht sauberen Stand einige Zehntel; es resultierte eine 8.95. Im Gesamtklassement rangierte sich Jasmin auf dem 36. Rang und blieb somit nur sehr knapp hinter den ausgezeichneten Rängen. Auch ihr gratulieren wir zu dieser tollen Leistung und sind sehr stolz auf sie. Auch hier ein herzliches Dankeschön an Anja, welche Jasmin bei diesem Wettkampf als Betreuerin unterstütze.

Sandra war dieses Wochenende als Wertungsrichterin im Einsatz, herzlichen Dank auch an Sandra für deinen Einsatz. Ausserdem ein grosses Dankeschön an alle Fans, welche den Weg nach Kirchberg gefunden haben und unsere Turnerinnen vor Ort unterstützt haben.

Fotos : Fotos-SM-Einzel

Nächste Woche steht nun der letzte Wettkampf der Turnsaison auf dem Programm. In Olten finden samstags und sonntags die Schweizermeisterschaft Mannschaft statt. Für unsere Geräteriege sind Milena im K5; Jasmin & Lia im K6; Angela, Claudia, Corina & Marisa im KD sowie Yvana & Marion im K7 am Start. Sie dürfen den Kanton Graubünden gemeinsam mit anderen Turnerinnen aus dem Kanton vertreten. Wir freuen uns!