BTV Schiers

BTV Schiers ins Jubiläumsjahr gestartet

Im Januar wurden die Generalversammlungen der drei selbständigen Riegen des Bürgerturnvereins Schiers abgehalten. Dabei wurde ordnungsgemäss gewählt, abgestimmt, vor- und zurückgeschaut, budgetiert und ausgiebig diskutiert. Und obwohl das «Drehbuch» der GV’s von Jahr zu Jahr in der Regel wenig variiert, gibt es immer mal wieder besonderes aus den Versammlungen zu vermelden.

Rückblick auf Generalversammlungen unserer Riegen

Pandemie waren noch bei einigen Abendturnieren sowie den Bündner Meisterschaften im Hallen-Faustball zu spüren, die nicht stattfanden oder abgesagt wurden. Im 2022 wurden neben den traditionellen Vereinsanlässen wie Luftgewehrschiessen, Curling einige neue Anlässe wie eine Velotour, Bergwanderungen oder Minigolf ausprobiert. Die Männer halfen der Gemeinde Schiers auch tatkräftig beim Ausbau der Wanderwege – es hat Spass gemacht. Höhepunkt des Vereinslebens war für viele die Turnfahrt nach Rorschach, die bei schönstem Wetter mit einem idealen Programm durchgeführt wurde.

Die Geräteriege schaut auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr mit vielen erturnten Auszeichnungen zurück. Besonders an der Bündnermeisterschaft konnten in mehreren Kategorien Podestplätze gefeiert werden, bei den Damen ging gleich der gesamte Medaillenspiegel an die Schierser Turnerinnen. Sämtliche zur Wahl stehenden Funktionärinnen wurden wiedergewählt und deren Einsatz durch die Präsidentin Jasmine Widmaier verdankt. Beim abschliessenden Traktandum der Ehrungen liess die technische Leiterin die Turnkarrieren der zwei langjährigen und erfolgreichen Turnerinnen Claudia Hartmann und Corina Spescha Revue passieren, worauf die Versammlung die beiden mit tosendem Applaus in den erlesenen Kreis der Ehrenmitglieder aufnahm.

Auch in der Aktivriege wird auf eine sehr erfolgreiche Turnsaison zurückgeblickt. Nebst dem vierten Bündnermeistertitel in Folge bildete der Sieg am Glarner Bündner Kantonalturnfest den sportlichen Höhepunkt im vergangenen Jahr. Mit Spannung erwartet wurde die Ersatzwahl für die abtretende und verdankte Präsidentin Nicole Martin, welche infolge bevorstehender Geburt ihrer Tochter durch die amtierende Aktuarin Marion Werder vertreten wurde. Mit Livia Alig konnte erfreulicherweise eine motivierte neue Riegenpräsidentin gewählt werden. Etwas mehr Ausdauer benötigte die letzten Endes aber erfolgreiche Rekrutierung von Jugileitern, welche mit den aktuell rund 60 Kindern über alle Altersstufen hinweg einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten.

Intensives Jubiläumsjahr steht bevor

Zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins stehen gleich zwei Grossanlässe auf dem Programm, welche riegenübergreifend durchgeführt werden. Der Sonntag, 11. Juni steht ganz im Zeichen der Jugend, wenn der Kantonale Jugitag auf den Sportanlagen Oberhof und der EMS Schiers stattfinden wird. Dieser Anlass bildet den Saisonhöhepunkt von rund 1000 Mädchen und Jungen aus dem ganzen Kanton Graubünden, welche sich an den verschiedensten Disziplinen aus allen Sparten des Turnens messen. Während die Jugendlichen um die Auszeichnungen kämpfen, wird mit einer grossen Festwirtschaft auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer gesorgt werden.

Jubiläumsfeier 125 Jahre Bürgerturnverein Schiers

Unter dem Motto «Magsch di no bsinnä?» lädt der BTV Schiers die Bevölkerung am 24. & 25. November zur Feier seines 125-jährigen Bestehens ein. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Turnshow wird auf die bewegte Vereinsgeschichte zurückgeblickt. Auf die Zuschauerinnen und Zuschauer warten turnerische Höhepunkte, spektakuläre Showelemente und überraschende Zwischendarbietungen. Auch beim Rahmenprogramm hat sich das OK grosses vorgenommen: Den Auftakt soll ein Galadinner am Freitagabend bilden. Am Samstag sind eine Nachmittags- und eine Abendaufführung mit Barbetrieb und allem, was für eine gebührende Jubiläumsfeier dazugehört, vorgesehen. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange, weitere Infos zu Programm und der Ticketreservation werden zu gegebener Zeit unter btv-schiers.ch publiziert. Der BTV Schiers freut sich bereits jetzt auf eine unvergessliche Feier mit vielen Gästen.