BTV Schiers

Vergleichswettkampf 2023

Der Start in die Wettkampfsaison 2023 ist lanciert. Gestern fand in Schiers der Vergleichswettkampf mit der Geräteriege Bonaduz statt, wo sich unsere Turnerinnen ein erstes Mal in dieser Saison mit Konkurrenz massen. Unsere Ausbeute dieses Anlasses lässt sich eindeutig sehen. Es resultierten 7 Kategoriensiege und 5 weitere Podestplätze.

In der Kategorie 1 gelang Arina an ihrem allerersten Wettkampf eine ausgezeichnete Leistung, wobei sie sich am Ende des Tages über den Kategoriensieg freuen durfte. Sie brillierte vor allem am Reck, wo ihr die Tageshöchstnote 9.80 gelang. Auch am Boden zeigte sie mit 9.60, was für Potenzial in ihr steckt. An den anderen Geräten blieb sie ebenfalls über der Neunermarke. Ihre jüngere Schwester Lubov tat es ihr gleich und klassierte sich nach ausgezeichneten Leistungen auf dem 2. Rang. Auch sie zeigte ihre besten Übungen am Reck und am Boden, wo sie sich jeweils eine 9.50 respektive eine 9.40 schreiben lassen durfte. Lena klassierte sich auf dem undankbaren 4. Platz, an ihrem ersten Wettkampf. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf mit Noten rund um die Neunermarke. Die weiteren K1-Turnerinnen konnten sich leider keine Auszeichnung erturnen, erhielten an der Rangverkündigung aber trotzdem ein kleines Präsent in Form eines Spitzbuben. Melina rangierte sich auf dem 8. Platz. Den Grundstein zu dieser Leistung legte sie sich am Sprung, wo sie sich mit einer 9.40 gar die höchste Note an diesem Gerät, in dieser Kategorie erturnen konnte. Auch Alexa zeigte ihre beste Darbietung am Sprung, wo sie eine 9.15 erhielt und sich somit auf dem 12. Rang platzierte. Laura hatte noch mit der Wettkampfnervosität zu kämpfen und konnte dementsprechend noch nicht ihre besten Leistungen abrufen. Sie klassierte sich auf dem 15. Rang, zeigte aber am Sprung und am Reck bereits, was in ihr steckt.

1. Arina*

2. Lubov*

4. Lena*

8. Melina

12. Alexa

15. Laura

In der Kategorie 2 brillierte Gioara und durfte sich überlegen den grössten Spitzbuben umhängen lassen. Sie überzeugte die Kampfrichter vor allem am Boden in vollen Zügen, wo sie sich mit ihrer Übung die geniale Note 9.70 erturnte. Neben Gioara durfte auch Nina aufs Treppchen steigen. Sie sicherte sich mit einem ansehnlichen Wettkampf den 3. Rang. Den Grundstein zu diesem Erfolg legte sie am Sprung, wo sie sich die Note 9.50 schreiben lassen durfte. Diese Note war gleichbedeutend mit der besten Sprungnote in dieser Kategorie. Helene und Finja rangierten sich auf den Rängen 4 & 5 und durften sich somit beide über eine Auszeichnung freuen. Helene zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf mit Noten um die Neunermarke; Finja konnte vor allem am Boden und an den Ringen überzeugen, musste sich aber am Sprung erhebliche Abzüge gefallen lassen. Auf dem 9. Rang klassierte sich Malin, welche einen ausgeglichenen Wettkampf zeigte, sich aber vor allem an den Ringen noch nicht von ihrer besten Seite zeigen konnte. Mia, Emma, Luana und Alessia klassierten sich knapp ausserhalb der Top 10. Sie zeigten tollen Leistungen am einen oder anderen Gerät, es schlichen sich aber noch einige Fehler ein, welche eine Rangierung weiter vorne in der Rangliste verhinderten. Trotzdem konnten sie bereits an einzelnen Geräten zeigen, was in ihnen steckt.

1. Gioara*

3. Nina*

4. Helene*

5. Finja*

9. Malin

10. Mia

11. Emma

12. Luana

14. Alessia

In der Kategorie 3 durften wir einen Doppelsieg bejubeln. Elisabeth siegte vor Nelia. Den Grundstein zu diesem Erfolg legte sich Elisabeth am Boden, wo sie klar die beste Übung dieser Kategorie zeigte. Es resultierte die souveräne Note von 9.55. Auch am Reck zeigte sie eine tolle Leistung mit einer Note über der Neunermarke. Auch wenn sie die Kategorie gewann, steckt aber sicher noch mehr in ihr. Nelia klassierte sich ganz knapp dahinter, sie überzeugte die Wertungsrichter vor allem am Sprung, wobei sie sich mit einer 9.30 die beste Sprungnote dieser Kategorie erturnte. Ganz knapp neben dem Podest, aber trotzdem noch mit einer Auszeichnung, platzieren sich Moana und Madlaina. Sie klassierten sich auf den Rängen 4 und 5. Moana zeigte tolle Übungen an den Geräten Boden (9.30) und Sprung (9.30), konnte aber an den anderen Geräten noch nicht mit den Podestturnerinnen mithalten. Madlaina erging es ähnlich, auch sie vermochte vor allem am Boden (9.15) und am Sprung (9.00) zu überzeugen. Für Isabella, Mia und Carmen reichte es leider noch nicht ganz für die Auszeichnung, trotzdem zeigten sie ansehliche Leistungen, welche sicherlich noch Potenzial nach oben haben. Bei Mia gibt es zu erwähnen, dass dies für sie gar der allererste Wettkampf überhaupt war, da sie direkt in der Kategorie 3 eingestiegen ist.

1. Elisabeth*

2. Nelia*

4. Moana*

5. Madlaina*

9. Isabella

11. Mia

11. Carmen

Auch in der Kategorie 4 resultierte ein Doppelsieg, sowie eine weitere Auszeichnung. Nina S. siegte vor Selina. Nina S. legte sich die Basis zu diesem Erfolg vor allem am Sprung, wo sie sich mit der Note 9.45 die beste Sprungnote dieser Kategorie verbuchen lassen durfte. Auch am Reck vermochte sie die Wertungsrichter mit der Note 9.40 voll und ganz von sich zu überzeugen. An den anderen Geräten zeigte sie Übungen, welche mit Noten an der Neunermarke belohnt wurden. Knapp dahinter klassierte sich Selina, welche am Boden und am Reck mit jeweils der Note 9.30 aufzutrumpfen vermochte. An den Ringen konnte sie noch nicht ganz mit Nina S. mithalten, weshalb sie sich mit dem 2. Rang begnügen musste. Esra musste sich mit der Lederauszeichnung zufriedengeben. Dies nach einem sehr starken Wettkampf an drei Geräten, wo sie klar über der Neunermarke blieb. An den Ringen musste sie sich dann aber erhebliche Abzüge gefallen lassen, was sie in der Rangliste nach hinten versetzte. Nina P. und Alessja konnten sie an diesem Wettkampf noch nicht mit der Spitze messen, da ihnen noch viele kleine Fehler unterliefen, welche schlussendlich empfindliche Auswirkungen auf ihre Rangierungen mit sich brachten.

1. Nina S.*

2. Selina*

4. Esra*

8. Nina P.

9. Alessja

Vor den grösseren Turnerinnen bestritten 18 Kids-Gymlerinnen ihren Wettkampf. Ein Parkour, bei welchem sie an allen Geräten eine kleine Aufgabe erledigen musste, stand auf dem Programm der kleinen Turnerinnen. Für die Kids-Gymlerinnen ist dies der einzige Wettkampf der Saison. Umso grösser die Vorfreude und Nervosität. Am besten und schnellsten hat Alessia den Parkour absolviert. Sie klassierte sich mit 2,5 Sekunden Vorsprung vor Aliyah und Lotta, welche das Podest komplettierten. Die beiden, trennte eine halbe Sekunde. Ebenfalls sehr knapp hinter das Podest turnten Sophia und Elisa, welche die Ränge 4 und 5 belegten. Die restliche Auszeichnung auf den Rängen 6-8 gingen an Amira, Mavi und Ladina B. Die Top 10 komplettierten dann Ronja und Luana. Auch den restlichen Turnerinnen Erin, Ronja, Gina, Adelina, Ladina Z., Leonie, Alenja und Lina zeigten eine super Leistung bei ihrer ersten Teilnahme am KidsGym Parkour! Herzliche Gratulation und weiterhin viel Freude beim Turnen.

Am Nachmittag starteten dann unsere grösseren Turnerinnen in den Wettkampf. Die Kategorie 5 ist die einzige Kategorie, in welcher keine Podestplatzierung resultierte. Siena klassierte sich ganz knapp hinter dem Podest auf dem 4. Rang; nur gerade 5 Hundertstelpunkte fehlten ihr auf die bronzene Auszeichnung. Siena vermochte die Wertungsrichter vor allem am Sprung zu überzeugen, wo sie mit der Note 9.40 auftrumpfte. Auch an den anderen Geräten zeigte sie anspruchsvolle Leistungen, wobei sie sich aber am Reck noch erhebliche Abzüge gefallen lassen musste, was sie die Podestplatzierung kostete. Auf dem 5. Rang klassierte sich Monja, welche ebenfalls noch eine Auszeichnung erhielt. Auch sie zeigte einen ansprechenden Sprung (9.40), musste sich aber an den anderen Geräten mit durchzogenen Leistungen zufriedengeben. Knapp hinter den Auszeichnungen klassierte sich Jana, welche vor allem am Boden (9.05) und an den Ringen (9.20) von sich zu überzeugen vermochte. Jessica, Maria, Céline und Alisa klassierten sich auf den Rängen 9-12. Sie zeigten an vereinzelten Geräten tolle Leistungen, mussten sich aber an anderen Geräten mit etwas tieferen Noten zufriedengeben, da die Übungen noch zu fehleranfällig waren. Mia klassierte sich auf dem 16. Rang, sie zeigte ihre beste Leistung am Sprung (8.60), musste sich aber an den anderen Geräten mit etwas tieferen Noten zufriedengeben.

4. Siena*

5. Monja*

7. Jana

9. Jessica & Maria

11. Céline

12. Alisa

18. Mia

In den Kategorien 6, 7 und Damen war die Teilnehmerzahl recht beschränkt, was den Kampf um die Medaillen etwas erleichterte, aber nicht weniger spannend machte. Lia durfte in der Kategorie 6 die Goldmedaille empfangen. Sie zeigte einen soliden Wettkampf, wobei sie sich ihre beste Note am Sprung erturnte. Für ihren ersten Sprung wurde sie mit der Note 9.20 belohnt.

1. Lia*

In der Kategorie Damen lieferten sich Marisa und Angela einen Zweikampf. Beide zeigten einen sehr starken Wettkampf mit Noten um die 9.30. Am Reck musste Marisa jedoch gleich zweimal vom Gerät, was sie schlussendlich klar hinter Angela auf den zweiten Rang verwies. Angela zeigte am Reck ihre beste Leistung und wurde mit der Note 9.30 belohnt. Marisa konnte dafür an den anderen Geräten mit je zweimal 9.30 und einer 9.35 überzeugen.

1, Angela*

2. Marisa*

In der Kategorie 7 konnte sich Yvana gegen die Konkurrenz aus Bonaduz durchsetzen und durfte sich über den ersten Rang freuen. Den Grundstein zu diesem Erfolg legte sie sich an den Ringen, wo sie mit der Note 9.20 überzeugte. Auch an den anderen Geräten blieb sie über der Neunermarke und durfte sich somit sehr zufriedengeben mit ihren gezeigten Leistungen.

1. Yvana*

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen ganz herzlich zu den gezeigten Leistungen und freuen uns nun, dass die Turnsaison so richtig lanciert ist. Ein herzliches Dankeschön geht an das Getu Bonaduz, mit welchem wir diesen Vergleichswettkampf durchführen durften. Ausserdem bedanken wir uns bei allen WertungsrichterInnen und BetreuerInnen, welche im Einsatz standen. Ohne euch wäre es gar nicht möglich!

Fotos : Fotos Vergleichswettkampf 2023