BTV Schiers
Vergleichswettkampf Getu Knaben
Gestern starteten die Getu Jungs in die Saison. Beim Vergleichswettkampf in Schiers konnte ein erstes Mal gezeigt werden, was über den Winter gelernt wurde. Die Leistungen konnten sich definitiv sehen lassen.
Allen voran konnte Nino A. in der Kategorie 1 brillieren. Mit sauberen Leistungen an allen Geräten konnte er überzeugen und diesen Wettkampf für sich entscheiden. Vor allem am Sprung (9.40) und am Barren (9.10) zeigte er sein ganzes Können und überzeugte die Kampfrichter von sich. Mit über einer halben Note Vorsprung sicherte er sich diese Goldmedaille souverän. Dahinter klassierte sich Till, der ebenfalls einen guten Tag einzog. Er zeigte einen sehr konstanten Wettkampf, wobei er immer zwischen der 8.60 und 8.90 blieb. Am Boden erreichte er mit ebendieser 8.90 die Tageshöchstnote der Kategorie. Das Podest komplettierte Tim, welcher ebenfalls durch seine Konstanz bestach. Am Sprung durfte er sich sogar über eine 9.00 freuen.
Knapp hinter das Podest turnte Lino. Er zeigte seine besten Leistungen am Sprung und am Reck, wo er mit der Note 8.80 nur knapp hinter der Neunermarke blieb. Um das Podest zu erklimmen, fehlte vor allem an den Ringen und am Boden noch etwas die Spannung. Fabio konnte an seinem allerersten Wettkampf schon gute Leistungen zeigen. Auch er konnte vor allem am Sprung zeigen, was ihn ihm steckt und erhielt für seinen schönen Strecksprung die gute Note 9.15. An den anderen Geräten musste er noch etwas Lehrgeld zahlen und blieb deutlich unter der Neunermarke. Auf dem gleichen Rang klassierte sich Nils, welcher nicht seine besten Leistungen abrufen konnte. Er blieb an fast allen Geräten unter seinen Erwartungen. Einzig am Reck konnte er mit der guten Note 8.85 überzeugen. Dies war die beste Note dieser Kategorie an diesem Gerät. Auch Mauro gelang kein tadelloser Wettkampf. Er vergass leider am Boden ein Element und musste sich somit empfindlich Abzüge gefallen lassen. Am Barren zeigte er aber eine saubere Übung und konnte mit deinen Mitturnern mithalten.
- Nino A.
- Till
- Tim
- Lino
- Fabio
- Nils
- Mauro
Den ersten Wettkampf in der Kategorie 3 bestritt Nico. Er kämpfte tapfer, musste aber am einen oder anderen Gerät noch etwas Lehrgeld zahlen. An den Ringen zeigte er seine beste Leistung und erhielt eine 8.50. Am Reck zeigte er zum ersten Mal eine Übung am Hochreck, was eine sehr starke Leistung ist, in der Kategorie 3. Auch an allen anderen Geräten konnte er seine Übung ohne Sturz durchturnen. Auf diesen Leistungen können wir aufbauen. Er konnte diesen Wettkampf trotzdem für sich entscheiden und zuoberst auf das Treppchen steigen.
- Nico
Den Tagesabschluss machte Dominic, unser Turner in der Kategorie Herren. Dominic zeigte an den ersten drei Geräten sehr gute Leistungen. Er startete mit einer 8.90 am Boden, steigerte sich zu einer 9.10 an den Ringen und zeigte am Sprung dann eine grandiose Leistung. Für seinen ersten Sprung erhielt er die super Note 9.50. Danach zeigte er eine zufriedenstellende Leistung am Reck, in Anbetracht dessen, dass das Reck nicht gerade zu seinen Paradegeräten gehört. Am Barren war er dann der einzige, der noch am Turnen war. Dieser Druck war wohl zu gross und er legte einen spektakulären Sturz hin, welchen das Publikum kurz in Schrecken versetzte. Zum Glück ist ihm, ausser einem grösseren blauen Flecken, nichts passiert. Und die Freude über den Sieg, den er trotzdem erreichte, liess ihn den Schmerz etwas vergessen.
- Dominic
Die Fortschritte zur letzten Saison waren enorm und wir können auf einen guten Start zurückblicken. Herzliche Gratulation allen Turnern zu den gezeigten Leistungen. Wir haben aber auch gemerkt, woran wir noch arbeiten können und freuen uns nun, dies in Angriff zu nehmen und dann auch mit etwas mehr Konkurrenz zu beweisen.
Mehr Fotos: Vergleichswettkampf 23