BTV Schiers

18. Engadiner Gerätematch in Zuoz

Am gestrigen Samstag fand in Zuoz der 18. Engadiner Gerätematch statt. Unsere Turnerinnen massen sich mit der kantonalen Konkurrenz und durften sich über tolle Resultate erfreuen. In der Kategorie 1 erturnten sich unsere Turnerinnen gar einen Doppelsieg; in der Kategorie 3 wurde ebenfalls Edelmetall erreicht. Zudem durften sich 10 unserer Turnerinnen über eine Auszeichnung freuen.

In der Kategorie 1 überstrahlte Arina die ganze Konkurrenz und durfte sich überlegen die Goldmedaille umhängen lassen. Mit einer Punktzahl von 38.30 siegte sie einen ganzen Punkt vor ihrer kleinen Schwester Lubov. Arina erhielt von den Wertungsrichtern an allen Geräte Noten über 9.50. Am Boden und am Reck überstrahlte sie die ganze Konkurrenz und erzielte die Note 9.65 respektive 9.60. Lubov klassierte sich mit einer Punktzahl von 37.20 auf dem zweiten Rang und bescherte uns somit einen Doppelsieg. Auch sie zeigte an allen Geräten ausgezeichnete Leistungen, wobei sie die Wertungsrichter vor allem am Boden von sich überzeugen konnte (9.50). Auch Laura durfte sich in der Kategorie 1 über eine Auszeichnung freuen. Sie klassierte sich auf dem 13. Rang. Den Grundstein zu diesem Erfolg legte sie sich am Boden, wo sie die Note 9.50 erhielt. Am Sprung und am Reck musste sie sich noch mit Noten unter der Neunermarke begnügen, was ihr eine bessere Klassierung verwehrte.

In der Kategorie 2 konnten unsere Turnerinnen noch nicht ganz mit der kantonalen Spitze mithalten. Nina und Finja klassierten sich als beste unseres Vereines auf den Rängen 12 und 13. Nina konnte vor allem am Boden und am Sprung überzeugen, musste aber an den Ringen einige Abzüge in Kauf nehmen, welche ihr eine Rangierung weiter vorne im Teilnehmerfeld verwehrte. Finja erging es ähnlich, auch sie konnte am Boden und am Reck mit der Konkurrenz mithalten, blieb aber am Sprung und an den Ringen unter den Erwartungen. Gioara erhielt als Zwanzigste ebenfalls noch eine Auszeichnung. Sie zeigte ihre beste Leistung am Reck (9.40), konnte aber an den anderen Geräten keine Noten über der Neunermarke erturnen. Helene rangierte sich auf dem 44. Platz. Sie konnte die Wertungsrichter am Boden von sich überzeugen (9.00), musste sich aber an den Ringen mit einer sehr tiefen Note begnügen, weshalb es ihr nicht für die Auszeichnungen reichte. Mia, Emma und Malin klassierten sich auf den Rängen 50 und 54. Alle drei zeigen ihre beste Übung am Boden, wo sie alle knapp unter der Neunermarke blieben. Der Sprung und die Ringe stellen sich als Herausforderung für die K2 Turnerinnen heraus, denn auch diese drei mussten vor allem an diesen Geräten grosse Abzüge in Kauf nehmen. Luana klassierte sich auf dem 62. Rang, sie erzielte ihre beste Note am Boden. Auch Alessia zeigte einen tollen Wettkampf, sie konnte die Wertungsrichter vor allem am Reck von sich überzeugen.

12. Nina*

13. Finja*

20. Gioara*

44. Helene

50. Mia

54. Emma & Malin

62. Luana

In der Kategorie 3 durfte sich Moana die Silbermedaille umhängen lassen. Sie durfte sich nach einem ausgeglichenen Wettkampf über den zweiten Rang freuen. Moana zeigte vor allem am Sprung eine ausgezeichnete Leistung, was ihr die Note 9.30 einbrachte. Einzig an den Ringen blieb sie mit der Note 8.90 unter der Neunermarke. Nelia durfte sich auf dem 6. Rang über eine Auszeichnung freuen. Sie konnte die Wertungsrichter am Reck am meisten von sich überzeugen. Ihre Reckübung brachte ihr die Note 9.35 ein. Knapp dahinter auf dem 8. Rang klassierte sich Elisabeth. Auch sie rangierte sich somit in den Auszeichnungen. Elisabeth gelang eine geniale Bodenübung, welche mit der Note 9.40 belohnt wurde. Sie musste sich aber am Sprung einige Abzüge gefallen lassen. Carmen wurde mit der letzten Auszeichnung geehrt. Den Grundstein für diesen Erfolg legte sie sich am Sprung, wo sie mit einer 9.10 gar eine der besten in ihrer Kategorie war. Für Isabella und Mia reichte es noch nicht für einen Platz in den Auszeichnungen. Beide zeigten jedoch ihre beste Übung am Boden, wo sich beide eine 9.00 für ihre Übungen schrieben, lassen durften.

2. Moana*

6. Nelia*

8. Elisabeth*

19. Carmen*

24. Isabella

36. Mia

Alessja platzierte sich in der Kategorie 4 ganz knapp neben dem Podest. Lediglich einen Zehntelpunkt fehlte ihr auf den Bronzerang. Sie zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf, wobei sie an zwei Geräten sehr stark war und an den anderen einige grosse Abzüge in Kauf nehmen musste. Am Boden und am Reck wuchs Alessja über sich hinaus und durfte sich die Noten 9.50 respektive 9.55 schreiben lassen. Auf dem 6. Rang klassierte sich Esra; dies war gleichbedeutend mit einer Auszeichnung. Sie zeigte einen tollen Wettkampf mit Noten über der Neunermarke. Einzig an den Ringen konnte sie nicht ihr ganzen Können abrufen, was sie in der Rangliste etwas zurück spülte. Knapp dahinter auf dem 8. Rang platzierte sich Nina S. Auch sie konnte an den Ringen nicht mit der Konkurrenz mithalten, ansonsten wurden auch ihre Übungen mit Noten über der Neunermarke belohnt. Nina P. durfte sich über die letzte Auszeichnung freuen. Sie konnte zwar an den Ringen mit der Konkurrenz mithalten, musste sich aber am Reck einige Abzüge gefallen lassen. Für Selina reichte es leider nicht für eine Auszeichnung. Sie klassierte sich auf dem 11. Rang, dies nach einem ausgeglichenen Wettkampf. Ihre beste Übung zeige sie am Reck, wo sie mit einer 9.05 belohnt wurde.

4. Alessja*

6. Esra*

8. Nina S*

10. Nina P.*

11. Selina

In der Kategorie 5 klassiere sich Monja als beste unseres Vereins auf dem 9. Rang. Den Grundstein zu diesem Erfolg legte sie sich mit einem ausgezeichneten Sprung, welcher ihr die Note 9.40 einbrachte. Die grössten Abzüge musste sie sich an den Ringen schreiben lassen, was ihr eine bessere Klassierung im Klassement verwehrte. Für Jana und Maria reichte es ebenfalls für eine Auszeichnung. Jana konnte die Wertungsrichter am Boden und am Reck überzeugen, wo sie die Note 9.20 respektive 9.30 erhielt. Maria zeigte ihre beste Übung am Boden, wo sie mit einer 9.05 belohnt wurde. Jessica klassierte sich als Neunzehnte ganz knapp hinter den Auszeichnungen. Sie erhielt für ihre saubere Reckübung die tolle Note von 9.05, konnte aber an den Ringen nicht mit der Konkurrenz mithalten. Céline und Alisa klassierten sich auf den Rängen 27 und 28. Beide zeigten einen ausgeglichenen Wettkampf. Der angestrebte Exploit fehlte aber bei beiden, weshalb es am Ende noch nicht für eine Auszeichnung reichte. Selina konnte noch nicht ihr ganzes Können abrufen und sie blieb an allen Geräten etwas unter ihren Erwartungen, weshalb es schlussendlich nur für den 37. Rang reichte.

9. Monja*

12. Jana*

13. Maria*

19. Jessica

27. Céline

28. Alisa

37. Selina

In der Kategorie 6 war Lia als einzige unseres Vereins am Start. Sie klassierte sich auf dem 6. Rang, wobei sie die Auszeichnungen um einen Zehntelpunkt verpasste. Lia musste sich mit einem durchzogenen Wettkampf zufriedengeben, wobei ihr ihre Reck- und Bodenübungen nicht nach Wunsch gelangen. Ihre beste Leistung konnte sie am Sprung abrufen, wobei sie für ihre beiden Sprünge die Note 8.93 erhielt.

6. Lia

Wir gratulieren allen Turnerinnen herzlich zu den gezeigten Leistungen an diesem Wettkampf. Ebenfalls ein grosses Dankeschön an alle BetreuerInnen und Wertungsrichterinnen, welche für uns an diesem Wochenende im Einsatz standen. Nun wird weiterhin fleissig an den Übungen gefeilt, dass an den nächsten Wettkämpfen die bestmöglichen Leistungen abgerufen werden können.

Bilder Engadiner Gerätematch : Fotos Engadiner Gerätematch 2023