BTV Schiers

Frühjahresmeisterschaften Gams 2023

Am heutigen Muttertag fanden in Gams für unsere grossen Turnerinnen die Frühjahresmeisterschaften statt. Dieser Wettkampf ist insofern wichtig, da er für die Turnerinnen als erster Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften im Herbst gilt. Mit einem Sieg, zwei Bronzemedaillen und drei zusätzlichen Auszeichnungen lässt sich die Bilanz des heutigen Tages sicherlich sehen.

Unsere Turnerinnen der Kategorie 5 standen bereits am Morgen im Einsatz. Siena konnte dabei eine tolle Leistung abrufen und rangierte sich auf dem 9. Schlussrang. Dies war gleichbedeutend mit einer Auszeichnung. Die Basis zu diesem Erfolg legte sie sich am Boden, wo sie mit der Note 9.25 auftrumpfen konnte. Gleich dahinter, auf dem 11. Rang, klassierte sich Monja. Auch sie vermochte die Wertungsrichter an allen Geräten zu überzeugen und erzielte Noten um die Neunermarke. An den Ringen konnte sie gar eine der besten Leistungen in dieser Kategorie abrufen. Jana durfte sich am Ende des Tages ebenfalls über eine Auszeichnung freuen. Sie klassierte sich auf dem 13. Rang. Am Reck konnte sie noch nicht mit der kantonalen Spitze mithalten, durfte sich aber am Boden über die Note 9.05 freuen. Bei unseren anderen K5-Turnerinnen klappte es leider noch nicht mit einer Auszeichnung. Selina und Maria platzieren sich auf den Rängen 18 und 19. Die beiden vermochten die Wertungsrichter zwar am Boden vollends zu überzeugen, musste sich aber vor allem am Reck noch einige grössere Abzüge gefallen lassen, welche sie um eine bessere Endrangierung brachte. Céline und Mia durften sich über die Ränge 22 und 23 freuen. Céline überzeugte die Wertungsrichterinnen am Boden, wo sie eine 9.35 erhielt. Auch Mia erreichte ihre beste Note an diesem Gerät; es resultierte eine 9.15.

9. Siena*

11. Monja*

13. Jana*

18. Selina

19. Maria

22. Céline

23. Mia

In der Kategorie 6 stand Lia als einzige unserer Riege im Einsatz. Sie zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf und durfte sich schlussendlich verdient die Bronzemedaille umhängen lassen. Am Boden zeigte sie gar die beste Übung ihrer Kategorie, wofür sie mit der Note 9.35 belohnt wurde. An den anderen Geräten zeigte sie solide Leistungen, welche sicherlich im Verlauf der Saison noch ausgebaut werden können.

3. Lia*

In der Kategorie Damen durfte sich Marion an ihrem ersten Wettkampf in dieser Kategorie sogleich über den Sieg freuen. Sie zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf mit Noten über der Neunermarke. Vor allem an den Ringen (9.35) und am Boden (9.30) vermochte sie die Wertungsrichter von sich zu überzeugen. Ebenfalls für einen Platz auf dem Podest reichte es Angela. Sie klassierte sich auf dem dritten Rang. Auch sie zeigte einen tollen Wettkampf mit Noten über der Neunermarke. Leider gelang ihr der Sprung nicht nach Wunsch, was ihr eine bessere Rangierung verwehrte. Ihre beste Leistung konnte sie am Boden abrufen, wo sie eine 9.25 erhielt. Marisa klassierte sich auf dem 5. Rang. Auch sie konnte die Wertungsrichterinnen am Boden von sich überzeugen; es resultierte eine 9.20. Vor allem an den Ringen musste sie aber grössere Abzüge in Kauf nehmen.

1. Marion*

3. Angela*

5. Marisa

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu den gezeigten Leistungen und bedanken uns bei allen BetreuerInnen und Wertungsrichterinnen, welche an diesem Wochenende für uns im Einsatz standen. In zwei Wochen treffen sich dann gross und klein in Bonaduz, wo für uns mit dem kantonalen Getu-Tag der Höhepunkt der Frühlingssaison ansteht.