BTV Schiers
Enyo Widmaier Schweizermeister am Barren
Am vergangenen Wochenende fand in Volketswil die Junioren Schweizermeisterschaft im Kunstturnen statt. Enyo und Myro Widmaier (BTV Schiers) waren an beiden Tagen im Einsatz. Dabei siegte der Schierser Enyo Widmaier am Barren.
Am Samstagnachmittag turnte Enyo Widmaier (BTV Schiers/ RLZO) das erste Jahr im Programm 5 an einer Schweizermeisterschaft. Er zeigte dem Kampfgericht und den Zuschauern gute 6 Übungen und erreichte den 9. Schlussrang mit 79.466 Punkten. Zusätzlich konnte er sich in 3 Geräten für den Finalwettkampf vom Sonntag qualifizieren, was für das erste Jahr in dieser Kategorie schon eine sehr gute Leistung ist.
Am Sonntagmorgen war Myro Widmaier (BTV Schiers/TZFT) im Programm 3 am Start. Er musste direkt als erster seine Bodenübung präsentieren, was ihm sehr gut gelang. Auch an den restlichen Geräten, ausser am Pferdpauschen, gelang Myro ein toller Wettkampf. Er konnte sich auf den 7. Schlussrang mit einer super Punktzahl von 75.900 turnen und ein Diplom mit nach Hause bringen.
Am Nachmittag durfte Enyo dann im P5 nochmals in den Gerätefinalen sein Können zeigen. Beim Finalmodus turnt immer nur ein Turner alleine vor 8 Kampfrichtern und die ganze Halle schaut zu. Diesem Druck müssen die jungen Athleten erst mal standhalten.
Enyo durfte als erstes an den Ringen turnen. Leider konnte er seine Übung nicht ganz sauber durchbringen und erturnte den 6. Diplomrang. Als nächstes war er am Boden an der Reihe. Die Voraussetzungen waren hier zusätzlich erschwert, da der Athlet direkt vor Enyo sich eine schwere Beinverletzung zuzog und von der Ambulanz vom Platz getragen werden musste. Mit diesem schrecklichen Unfall im Kopf und sowieso schon vorhandenem Druck turnte Enyo seine Übung mit viel Respekt und somit nicht mit letzter Überzeugung. Dies reichte schlussendlich für den 4. Diplomrang. Zu guter Letzt durfte Enyo, nach einer zum Glück einer etwas längeren Pause, seine Barrenübung den acht Kampfrichtern und den Zuschauern präsentieren. Er zeigte eine hochstehende Übung und erhielt die Bestnote von 16.100 Punkten und wurde zum Schweizermeister am Barren gekürt. Was für eine hervorragende Leistung. Herzliche Gratulation den beiden Jungs für ihre tolle Leistungen, den Durchhaltewillen, die Disziplin und die Freude an der wunderbaren Sportart Kunstturnen.