BTV Schiers

Kantonaler Jugitag in Schiers

Leuchtende, erwartungsvolle Augen, farbenfrohe Shirts, Vereinsfahnen im Wind, das Lachen von Kindern, stolz anfeuernde Eltern und Leiter… Bei herrlichem Wetter trafen sich rund 1100 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Kanton Graubünden zum kantonalen Jugitag in Schiers. Darunter starteten zahlreiche Jugendriegen aus dem Prättigau, der Herrschaft und Fünf Dörfer und kämpften in allen Stärkeklassen mit tollen Leistungen um die Podestplätze.

Am Sonntag, 11. Juni fand in Schiers der Kantonale Jugitag des Graubündner Turnverbandes statt. An dem durch den BTV Schiers organisierten Anlass massen sich die Teilnehmer am Morgen in verschiedenen Kategorien in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen, Hindernislauf, Spieltest Allround und im Geräteturnen.

Wie bereits im Vorjahr konnte sich die Jugi Rhäzüns im 3-teiligen Vereinswettkampf in der 1. Stärkeklasse als Gewinnerin ausrufen lassen. Mit konstant guten Einsätzen in den Leichtathletik-Disziplinen und mit einer Höchstnote im Spieltest Allround sicherten sie sich den entscheidenden Vorsprung vor der Knabenjugi Maienfeld. Die Jugi Malans liess sich durchs Band hohe Noten im Geräteturnen gutschreiben, wodurch sie im Herrschäftlerduell um die Silber- und Bronzemedaille mit knappem Rückstand das Nachsehen hatte.

Auf dem vierten Rang klassierte sich mit soliden Leistungen die Jugi Untervaz und die Mädchen aus Jenins und Maienfeld reihten sich im Mittelfeld ein. Die Riegen von Igis und Zizers belegten mit den Plätzen neun und elf die zweite Ranglistenhälfte.

In der 2. Stärkeklasse kamen die Athletik Juniors Landquart ihrer Favoritenrolle gerecht und liessen alle Gegner hinter sich. Dicht auf den Fersen waren den Leichtathleten aus Landquart die Geräteriegen aus Schiers und Bonaduz, welche in sämtlichen Geräten jeweils deutlich über der Neunermarke punkteten. Die Entscheidung um die Plätze zwei und drei fiel in der Pendelstafette, wobei die Schierser Geräteturnerinnen den Heimvorteil zu ihren Gunsten zu nutzen vermochten.

Die Jugi Malans sicherte sich den fünften Schlussrang, dicht gefolgt von der Jugi Fläsch, welche sich mit Celerina den sechsten Platz teilte. Ebenfalls in die Top Ten schafften es die Vorderprättigauer Riegen Seewis, Grüsch und Schiers.

In der 3. Stärkeklasse überzeugte die Jugi Güsch mit konstant soliden Leistungen. Insbesondere in der Pendelstafette bewiesen die Grüscher ihre Schnelligkeit und verwies damit die Konkurrenz auf die Plätze.

Im 1-teiligen Vereinswettkampf zeigten die Athletic Juniors der Konkurrenz den Meister und holte sich im Kugelstossen den ersten Platz. Dahinter wurde mit dem absolvierten Hindernislauf um die Hundertstelsekunden gekämpft. Hierbei bewies die Mädchenjugi Jenins starke Nerven und durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen. Den dritten Schlussrang holte sich die Jugi Untervaz. Zum Tageshöhepunkt gehörte sicherlich der traditionelle Mobiliarsprint, wo die Riegen im direkten Wettlauf gegeneinander antraten. Unter grossem Applaus, Anfeuerungsrufen wurde gesprintet was das Zeug hielt. Ein schöner Abschluss eines gelungenen Tages, welcher allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein riesiges Dankeschön geht an die Helfer aller BTV-Riegen für den unermüdlichen Einsatz am Sonntag und während der Vorbereitung!