BTV Schiers

St. Galler Kantonalmeisterschaften Wattwil

An der St. Galler Kantonalmeisterschaften in Wattwil fand heute die dritte SM-Qualifikation für unsere K5-KD Turnerinnen statt. Leider mussten wir einige Absenzen verkraften und es resultierten dadurch lediglich zwei Auszeichnungen. Es zeigte sich aber, dass einige Übungen bereits für die Bündner Meisterschaft sitzen; an anderen müssen wir noch etwas schleifen, sodass dann Ende September das ganze Potenzial abgerufen werden kann.

Am frühen Morgen durften unsere K5-Turnerinnen ihre Übungen zum Besten geben. Monja gelang ihr Wettkampf mehrheitlich nach Wunsch und sie konnte an den meisten Geräten starke Leistungen abrufen. Am Boden resultierte eine 9.20 und an den Ringen eine 9.10. Am Sprung durfte sie sich gar die überzeugende Note 9.35 schreiben lassen. Einzig am Reck musste sie grössere Abzüge in Kauf nehmen, was ihr einen Platz in den ersten 10 verwehrte. Sie klassierte sich schlussendlich auf dem 18. Rang, schaffte sich aber als 5-beste Bündnerin eine gute Ausgangslage im Bezug auf die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften. Jana zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf mit einem Ausreisser nach oben. Sie erhielt am Boden für ihre saubere Übung eine 9.25. Letzendlich platzierte sich auf dem 45. Schlussrang. Auf den Rängen 64 und 66 rangierten sich Céline, Selina und Siena. Alle drei zeigen ihre besten Leistungen am Boden, wo sie um die Neunermarke turnten. Am Reck musste sie aber erhebliche Abzüge in Kauf nehmen, was ihnen bessere Platzierungen verwehrte. Schade, denn an den anderen Geräten gelangen ihnen solide Übungen. Maria zeigte eine sehr gute Bodenübung. Auch an den Ringen konnte sie mit ihrer erschwerten Übungen mit der Konkurrenz mithalten. Bedauerlicherweise zeigte sie am Sprung zweimal einen falschen Sprung, was ihr enorme Abzüge einbrachte und sie somit weit im Klassement zurückversetzte.

In den Kategorien 6 und 7 sind verletzungsbedingt im Moment nur wenige Turnerinnen aus unserer Riege im Einsatz. An diesem Wochenende startete darum keine unserer Turnerinnen in diesen Kategorien.

Dafür waren wieder Turnerinnen bei den Damen im Einsatz. Marion zeigte dabei in einem starken Teilnehmerinnenfeld einen ausgeglichenen Wettkampf und klassierte sich auf dem vierten Rang. Sie blieb dabei an allen Geräten über der Neunermarke. Speziell auftrumpfen konnte sie am Sprung, wo sie mit einer 9.45 gar den besten Sprung der ganzen Kategorie zeigte. Etwas tiefere Noten am Reck und den Ringen verhinderten dann knapp einen Podestplatz. Auch Angela gelang ein solider Wettkampf, wobei ihr aber noch nicht ganz alles nach Wunsch gelang. Der Sprung war auch bei ihr das beste Gerät. Schlussendlich war es auch bei ihr das Reck, welches eine bessere Platzierung verwehrte. Letztendlich reichte es ihr ganz knapp nicht zu einer Auszeichnung.

Ein grosses Dankeschön einmal mehr allen Wertungsrichterinnen und Betreuenden, die für uns an diesem Wochenende im Einsatz standen. Jetzt werden wir nochmals vier Wochen Vollgas trainieren, damit wir dann für die bevorstehende Bündner Meisterschaft bereit sind und uns dort von unserer besten Seite präsentieren können.