BTV Schiers

Liechtensteiner Landesmeisterschaft 2023

Gestern trafen sich unsere K1-K4 Turnerinnen in Balzers zu den Liechtensteiner Landesmeisterschaften, wo sie sich mit der Konkurrenz aus dem Ländle und dem St. Galler Rheintal massen. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld konnten sich vier unserer Turnerinnen eine Auszeichnung erturnen.

In der Kategorie 1 durfte sich Lubov nach einem gelungenen Wettkampf über eine Auszeichnung freuen. Sie zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf, wobei sie an allen Geräten über der Neunermarke blieb. Schlussendlich klassierte sie sich bei starker Konkurrenz auf dem 19. Rang. Ihre besten Leistungen konnte sie am Boden und am Reck abrufen; sie wurde jeweils mit der Note 9.25 belohnt. Lena reichte es ganz knapp nicht für eine Auszeichnung. Nach einem soliden, aber noch etwas verhaltenen Wettkampf klassierte sie sich auf dem 35. Rang. Sie zeigte am Reck ihr ganzes Können und wurde mit einer 9.15 belohnt. Da sie am Boden und an den Ringen noch unter der Neunermarke blieb, reichte es nicht für eine Platzierung weiter vorne. Laura vermochte die Wertungsrichter vor allem am Sprung von sich zu überzeugen, wo sie sich eine 9.30 schreiben lassen durfte. An den Ringen musste sie aber erhebliche Abzüge in Kauf nehmen, was ihr eine bessere Platzierung verwehrte. Melina konnte ihre beste Leistung am Sprung abrufen (9.00). An den anderen Geräten war sie aber zu verhalten, weshalb es noch nicht für eine Auszeichnung reichte.

19. Lubov*

35. Lena

45. Laura

51. Melina

In der Kategorie 2 lief es unseren Turnerinnen nicht ganz wunschgemäss, wodurch keine Auszeichnung erturnt werden konnte. Malin verpasste die Auszeichnungen jedoch nur um einen mickrigen Zehntelpunkt. Sie zeigte einen schönen Sprung, welcher mit der Note 9.35 belohnt wurde. Da sie sich an den Ringen mit einer etwas tieferen Note begnügen musste, konnte sie noch nicht mit den Besten in der Kategorie mithalten. Knapp hinter Malin klassierten sich Gioara und Finja. Während Gioara vor allem am Boden und an den Ringen überzeugen konnte, gelangen Finja die anderen beiden Geräte ausgezeichnet. Vor allem am Sprung zeigte sie ihr ganzes Können, was mit der Note 9.40 belohnt wurde. Mia und Emma konnten beide jeweils eine 9.00 als ihre beste Note verzeichnen. Beiden Turnerinnen zeigten ihre beste Leistung am Boden. Helene und Luana konnten sich an diesem Wochenende noch nicht von ihrer besten Seite präsentieren und mussten sich mit etwas tieferen Noten an allen Geräten begnügen. Das bedeutet, es muss in den nächsten Wochen noch fleissig an den Übungen geschleift werden, dass man dann an der Bündnermeisterschaft Ende September in Hochform auftritt. Alessia darf mit ihrem gezeigten Wettkampf zufrieden sein. Sie konnte die Wertungsrichter am Reck am meisten von sich überzeugen.

28. Malin

30. Gioara

32. Finja

37. Mia

45. Emma

54. Helene

70. Luana

77. Alessia

Am frühen Samstagmorgen standen unsere K3-Turnerinnen im Einsatz. Für Elisabeth und Moana reichte es am Ende sogar für eine Auszeichnung im hochkarätigen Teilnehmerfeld. Elisabeth klassierte sich auf dem 23. Rang, wobei sie an allen Geräten sehr starke Übungen zeigte. Eine tiefe Note am Sprung ist der Ausreisser, welcher eine bessere Klassierung verhinderte. Am Reck zeigte sie aber ihr ganzes Können. Ihre Übung wurde mit der Note 9.35 belohnt. Knapp dahinter klassierte sich Moana. Im Gegensatz zu Elisabeth konnte Moana am Sprung vollends von sich überzeugen und erhielt die Note 9.20, was sogleich ihre beste Note des Tages war. An den anderen Geräten blieb sie über der Neunermarke; einzig am Reck musste sie sich erhebliche Abzüge gefallen lassen. Für unsere anderen K3-Turnerinnen reichte es heute noch nicht für eine Auszeichnung. Nelia platzierte sich aber ganz knapp dahinter; ein einziger Zehntelpunkt fehlte ihr schlussendlich. An den Ringen (9.20) und am Sprung (9.10) zeigte sie tolle Leistungen, an den anderen Geräten zeigte sie sich aber zu verhalten. Mia und Elina klassierten sich punktgleich auf dem 42. Rang. Elina zeigte einen tollen Wettkampf mit Noten über der Neunermarke. Leider gelang ihr die schwierige Bodenübung nicht nach Wunsch und sie musste sich erhebliche Abzüge gefallen lassen. Mia hingegen konnte vor allem an den Ringen mit einer 9.20 überzeugen; am Sprung konnte sie aber noch nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten. Madlaina, Isabella und Carmen konnten am Wochenende noch nicht ganz von sich überzeugen und sind etwas weiter hinten im Feld rangiert. Sie alle zeigten aber an einzelnen Geräten, was in ihnen steckt. Madlaina konnte sich am Reck eine 9.00 erturnen. Isabella schaffte an den Ringen eine 9.05 und Carmen konnte am Sprung gar eine 9.10 verbuchen.

24. Isabella*

27. Moana*

31. Nelia

42. Mia & Elina

55. Madlaina

60. Isabella

65. Carmen

In der Kategorie 4 durfte sich Nina S. über eine Auszeichnung freuen. Ihr gelang ein solider Wettkampf, wobei der grosse Exploit aber ausblieb. Ihre beste Note konnte sie an den Ringen erturnen; für ihre Übung erhielt sie die Note 9.15. Nina P. und Selina gelang der Wettkampf leider nicht nach Wunsch und sie mussten sich mit Noten unterhalb der Neunermarke begnügen. Nina P. musste am Reck erhebliche Abzüge in Kauf nehmen, während Selina mit dem Sprung zu kämpfen hatte. Schlussendlich resultierten die Ränge 41 und 42.

24. Nina S.

41. Nina P.

42. Selina

Wir gratulieren allen Turnerinnen herzlich zu den erzielten Resultaten. Ein weiteres Mal bedanken wir uns bei unseren Betreuerinnen und Wertungsrichterinnen, welche auch dieses Wochenende im Einsatz standen. In zwei Wochen findet in Bonaduz das vorläufige Saisonhighlight statt. An der Bündnermeisterschaft werden sich die Turnerinnen mit der kantonalen Konkurrenz messen.