BTV Schiers
Bündner Meisterschaften 2023 in Bonaduz
Auch in diesem Jahr darf das Getu Jungs auf erfolgreiche Bündner Meisterschaften zurückblicken. 4 Medaillen und 1 Auszeichnung sind die Ausbeute zum Schluss.
In der Kategorie 1 turnten gleich zwei unserer Turner auf das Podest. Allen voran Till, der den Sieg nur um winzige 0.1 Punkte verpasste. Er zeigte einen super Wettkampf und musste einzig an den Ringen einige grössere Abzüge in Kauf nehmen. Am Sprung, Barren und Reck erhielt er sogar Noten über der Neunermarke. Mit einem Punktetotal von 44.50 durfte er sich zum Schluss die Silbermedaille umhängen lassen. Knapp dahinter durfte auch Nils auf das Treppchen steigen. Er schaffte diese super Platzierung mit einem konstanten Wettkampf und zwei super Übungen an den beiden Handgeräten. Er zeigte an beiden Geräten die zweitbeste Übung der ganzen Kategorie. Etwas hinter das Podest turnten sich Mauro, Lino und Elias. Alle drei zeigten sehr gute Übungen mit Noten über der Neunermarke am Barren, mussten aber an den Ringen und am Boden noch den einen oder anderen grösseren Abzug in Kauf nehmen. So reichte es ihnen zu den Rängen 4 und 5, alle sehr nahe beisammen. Etwas dahinter zeigten auch Fabio und Mauro in ihrem ersten Jahr schon sehr gute Leistungen. Fabio konnte dabei vor allem an den beiden Handgeräten auftrumpfen, während Mauro einen sehr guten Sprung zeigte.
Auch in der Kategorie 2 durften wir einen Podestplatz feiern. Jakob zeigte einen sehr guten Wettkampf. Einzig an den Ringen musste er leider grössere Abzüge in Kauf nehmen. Am Sprung (9.25) und am Barren (9.50) zeigte er gar Leistungen, die mit Noten über der Neunermarke belohnt wurden. Am Sprung ist dies gleichbedeutend mit der besten Note der Kategorie. Er durfte sich zum Schluss, knapp hinter dem zweiten Rang, die Bronzemedaille umhängen lassen. Auch Nino konnte sich zum Getu Tag steigern und zeigte einige gute Übungen. Am Boden und am Barren gelang ihm dies besonders gut. Zum Schluss platzierte er sich auf dem 6. Schlussrang.
Auch Nico zeigte in der Kategorie 3 einen ausgeglichenen Wettkampf mit Noten über der Achtermarke. An seinem erst zweiten Wettkampf in dieser Kategorie zeigte er eine gewaltige Steigerung zum Ersten und durfte sich zum Schluss die Silbermedaille umhängen lassen. An den Geräten Sprung und Reck erreichte er gar eine 8.60, und dies trotz seiner schwierigen Reckübung.
Herzliche Gratulation allen Turnern zu diesen genialen Leistungen. Nun gilt es fleissig für die nächsthöhere Kategorie zu üben, damit wir auch im nächsten Jahr wieder solche Erfolge feiern dürfen.