BTV Schiers

GV Aktivriege 2024

An der diesjährigen GV vom 26. Januar im Rest. Alpina blickte die Aktivriege auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Weiter wurden einige organisatorische Weichen für die Zukunft gestellt. Mit Corina Spescha wurde hat unsere langjährige Vize-Leiterin neu die Hauptleitung übernommen, während der nach 16 Jahren abtretende Martin Meier zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Nach der traditionsgemässen Einstimmung mit dem Farbenlied eröffnete die Präsidentin Livia Alig die GV. Mit dem Vortragen der Jahresberichte liessen die Präsidentin und der technische Leiter gemeinsam das vergangene Turnjahr revuepassieren. Aus sportlicher Sicht schauen wir auf eine sehr erfolgreiche Turnsaison zurück, an der die gesteckten Ziele durchs Band erreicht wurden: Der Turntag Solavers und die Bündnermeisterschaft im Vereinsturnen wurden zum wiederholten Male gewonnen und am Toggenburger Kantonalturnfest reüssierten wir als bester Bündner Verein.

Nebst dem Rückblick auf die sportlichen Erfolge wurde der unermüdliche Einsatz für die Durchführung des Kantonalen Jugitages und die Jubiläumsturnerunterhaltung gewürdigt und verdankt. Die beiden Grossanlässe können dank der tollen Zusammenarbeit über alle BTV-Riegen hinweg als sehr erfolgreich verbucht werden. Gleichzeitig wurde den Anwesenden in Erinnerung gerufen, wie wichtig die Durchführung von Anlässen bzw. die wiederkehrenden Helfereinsätze hinsichtlich der Finanzierung unserer Turnsaison sind.

Erfreulicherweise durfte die Versammlung vier neue Turnerinnen in den Verein aufnehmen. Gleichzeitig verzeichnet die Riege sowohl einige Übertritte vom aktiven in den Passivstatus als auch einige Austritte. Gerade der männliche Nachwuchs stellt seit einigen Jahren das „Sorgenkind“ der Aktivriege dar. Diesbezüglich gilt es, die erfolgreich aufgebaute Jugendförderung bis in die obersten Stufen konsequent weiterzuverfolgen und aufgrund der Integration des FTV die Jugi zu reorganisieren. Dadurch erhoffen wir uns in den kommenden Jahren die nötigen Neuzutritte in der Aktivriege.

Die sportliche Leitung wird auf die bevorstehende Saison hin neu konzipiert. Anstelle eines Zweiergespanns besteht die technische Leitung künftig aus einem 7-köpfigen Leiterteam, wobei jede/r der LeiterInnen für jeweils eine Disziplin verantwortlich ist. Die organisatorische Leitung obliegt neu Corina Spescha, welche auch nach wie vor für die Gerätekombination zuständig ist. Als ihr Stellvertreter komplettiert Dominic von Arx unser kompetentes Leiterteam.

Die weiterhin zur Verfügung stehenden Vorstandsmitglieder und Leiter wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt, während die demissionierenden Daniel Meier (14 Jahre Jugileiter) und Martin Meier (16 Jahre OT) mit schönen Präsenten für Ihren langjährigen Einsatz verdankt wurden.

Das sportliche Highlight der kommenden Saison wird das Bündner Glarner Turnfest in Domat/Ems darstellen. Daneben stehen die üblichen Anlässe wie der Turntag Solavers und die Gym Days in Grosswangen auf dem Programm, der Abschluss der Turnsaison bildet in diesem Sommer die Teilnahme am St. Galler Kantonalturnfest in Benken.

Zum Abschluss der GV folgte wie gewohnt die Ehrung der besonders fleissigen TurnstundenbesucherInnen, der schon viele Jahre mehr oder weniger aktiven TurnerInnen und der im Zweijahresturnus zu wählenden resp. zu verdankenden FunktionärInnen.

In besonderem Masse gewürdigt wurde unser langjähriger Oberturner Martin Meier, welcher die Aktivriege in den letzten zwei Jahrzehnten durch sein Engagement auf allen Ebenen massgeblich mitgeprägt hat. Nach einem mittels Fotostrecke begleiteten Rückblick auf seine Laufbahn wählte die Versammlung Martin mit anhaltendem Applaus in den erlesenen Kreis der Ehrenmitglieder.

Um 21:00 wurde die Versammlung mit dem Turnerlied geschlossen. Danach folgten gemütliche Stunden beim gemeinsamen Nachtessen und traditionsgemäss wurde der Pokal des Vereinsmeisters noch einige Male herumgereicht.

Fotos unter: GV Aktivriege 2024