BTV Schiers

Staader-Cup 2024

Gleich ein Doppeltes Wettkampfwochenende liegt hinter uns. Am Sonntag durften die kleineren Turnerinnen nach dem Vergleich mit Bonaduz auch gleich den Vergleich mit der St.Galler Konkurrenz angehen. In Staad zeigten sie ihre gelernten Übungen, doch auch im Vergleich mit der Nationalen Konkurrenz mussten wir feststellen, dass wir noch viel zu tun haben.

In der Kategorie 1 gelang Elisa ein wunderbarer Wettkampf und sie schrammte nur knapp am Podest vorbei. Mit einer genialen Note am Boden (9.50) , legte sie den Grundstein für diese super Platzierung. Auch am Reck gelang ihr die Übung sehr gut und sie erhält dafür die gute Note 9.15. zum Schluss wird sie mit einem Gesamttotal von 36.45 vierte. Auch Fabia zeigte schon einige sehr gute Übungen. Vor allem am Boden konnte sie vollends von sich überzeugen und erhielt für ihre saubere Übung eine 9.30. Einzig an den Ringen musste sie empfindliche Abzüge in Kauf nehmen. Sie klassierte sich im starken Teilnehmerfeld auf den 17. Rang. Auch Sophia schaffte den Sprung in die Auszeichnungen. Auch sie erreicht ihre beste Note am Boden, wo sie nur knapp unter der Neunermarke blieb.

Mit einer 9.00 am Boden erreichte Aliyah den Sprung in die Auszeichnungen nur knapp nicht. Auch sie musste sich an den Ringen empfindliche Abzüge gefallen lassen, was ihr eine Auszeichnung verwehrte. Es scheint, als ob wir noch etwas fleissiger an den Ringen trainieren müssten, denn auch Adelina kämpfte etwas mit den Ringen und musste sich eine tiefe Note gefallen lassen. Am Sprung und am Reck zeigte sie bereits, was in ihr steckt.

4. Elisa *
17. Fabia *
40. Sophia *
50. Aliyah
70. Adelina

Auch in der Kategorie zwei erreichte eine Turnerin an beinahe allen Geräten eine Note über der Neunermarke. Lena schaffte mit einem guten Wettkampf den Sprung auf den 14. Schlussrang. Ein konstanter Wettkampf und eine 9.25 am Boden reichten für diese Platzierung. Auch Laura gelang die beste Übung am Boden. Eine 9.00 und drei weitere gelungene Übungen bringen sie auf den 34. Schlussrang. Melinas Sprung ist noch etwas das Sorgenkind. Denn an den anderen Geräten erreichte sie bereits gute Leistungen, am Reck erhielt sie gar eine 9.05. Wenn der Sprung noch etwas besser wird, schafft sie den Sprung in die Auszeichnungen bestimmt auch bald.

14. Lena *
34. Laura *
44. Melina

In der Kategorie 3 durften sich Finja und Emma eine Auszeichnung abholen. Finja zeigte solide Leistungen an den Geräten Reck, Boden und Ring und erhielt dafür Noten um die Neunermarke. Einzig der Sprung gelang ihr noch nicht ganz nach Wunsch. Sie erreichte den 24. Schlussrang. Emma blieb nur knapp hinter ihr. Sie brillierte mit einem sehr konstanten Wettkampf mit Noten zwischen 8.60 und 8.85 und erreichte damit den 28. Schlussrang. Teresa und Gioara gelang der Sprung in die Auszeichnungen leider nicht ganz. Während Teresa am Boden ihre beste Leistung zeigte, schaffte Gioara dies an den Ringen. Beiden gelang der Sprung noch nicht ganz nach Wunsch, was schlussendlich zur verpassten Auszeichnung führte. Helene und Malin erreichten an den Ringen ihre besten Noten. An den anderen Geräten blieben sie noch etwas hinter der Konkurrenz zurück. Auch Alessia konnte mit einem konstanten Wettkampf überzeugen.

24. Finja *
28. Emma *
37. Teresa
40. Gioara
56. Helene
57. Malin
63 Alessia

In der Kategorie 4 gelang leider noch nicht ganz alles nach Wunsch. Einzig Moana gelang der Sprung in die Auszeichnungen. Ihr gelang vor allem der Sprung sehr gut und sie erreichte mit einer 9.00 die zweithöchste Note an diesem Gerät in ihrer Kategorie. Auch an den anderen Geräten zeigte sie saubere Übungen, sie erreichte schlussendlich den 28. Schlussrang. Den kleinstmöglichen Abstand zu den Auszeichnungen muss leider Nelia in Kauf nehmen. Einzig 0.05 fehlten ihr dazu. Während sie an den Ringen noch etwas kämpfte, zeigte sie eine sehr gute Reckübung. Zum Schluss wird sie 36. Elisabeths Sprung möchte noch nicht so ganz wie sie. Dafür konnte auch sie am Reck vollends von sich überzeugen und sie erreichte eine gute 9.00. Auch Madlaina zeigte eine saubere Reckübung und erhielt dafür eine 8.50. Die beiden Schwestern Mia und Isabella zeigten schon Fortschritte und konnten vor allem an den Ringen solide Übungen zeigen, während Carmen am Sprung ihre beste Leistung zeigte.

28. Moana *
36. Nelia
47. Elisabeth
58. Madlaina
62. Mia
66. Isabella
68. Carmen

In den unteren zwei Kategorien konnten wir zeigen, dass wir mit der starken Konkurrenz mithalten können. In den Kategorien 3 und 4 gibt es sicherlich noch einiges zu tun, packen wir es an, dass wir an den nächsten Wettkämpfen wieder mit mehr Auszeichnungen glänzen können.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Betreuerinnen und Wertungsrichterinnen, die teils gar an beiden Tagen dieses Wochenendes im Einsatz standen!