BTV Schiers
Turntag Solavers / Silvretta
Die Aktivriege startet erfolgreich in die Wettkampfsaison und holt sich in Grüsch den Sieg im dreiteiligen Wettkampf vor dem TV Trimmis und dem TV Tenna. Und auch bei den Einzelwettkämpfen mischten sich die SchierserInnen in allen Kategorien unter die Medaillenränge.
Einzelturnen am Vormittag
Wie gewohnt waren die Schierser TurnerInnen bei den Einzelwettkämpfen nicht nur anzahlmässig stark vertreten, sondern turnten auch in allen Kategorien um die Medaillen mit.
In der Kategorie Junioren gelang Milena Adank in ihrem Solsverser-Debüt gleich der Sprung aufs Podest: Sie erntete vor allem am Boden und in den Sprüngen hohe Punktzahlen, was ihr zusammen mit dem Weitsprung zum zweiten Rang reichte. Die Plätze eins und drei gingen an Jessica Senti und Simon Gredig, beide vom TV Seewis. Alisa Völlmy, Lana Dönz und Ilenia Beeli erreichten die Ränge vier bis sechs.
Bei den Aktiven wurden die „Podest-Würfel“ des vergangenen Jahres neu gemischt: Dominik Von Arx erturnte sich mit sehr hohen Noten an allen Geräten die Goldmedaille. Mit nur drei zehntel Rückstand war ihm Naemi Heppner dicht auf den Fersen, die sich den zweiten Rang ebenfalls an den Geräten erturnte. Die Bronzemedaille sicherte sich Nadine Holzinger, welche sich trotz der Höchstnote im Hochsprung in diesem Jahr hinter die grosszügig bewerteten GeräteturnerInnen einreihen musste. Mit Alischa Von Arx, Sarah Hartmann und Vanessa Flütsch gingen die Ränge vier bis sechs ebenfalls an den BTV Schiers.
Das Treppchen der Senioren zeigte sich in identischer Form wie schon im vergangen Jahr: Corina Spescha bestätigte ihr hohes Niveau an den Geräten und verwies die Kontrahenten auf die Ränge. Silber ging damit erneut an Christian Aebli vom TV Seewis und Bronce sicherte sich der Grüscher Lukas Roth. Somit nicht aufs Podest schafften es die schierser Senioren Jürg Thöny und Martin Meier, obschon sich letzterer – bisher vor allem für seine Qualitäten in der Leichtathletik bekannt – unverhofft eine glatte 10.00 in den Sprüngen gutschreiben liess.
Sieg auch im dreiteiligen Wettkampf
Nach den erfolgreichen Einzelwettkämpfen stand am Nachmittag der Vereinswettkampf an. Das erste Wettkampfteil bildete die Pendelstafette, bei welcher unsere SprinterInnen die ansehnliche Note 9.49 erzielten. Auch die Sprungvorführung vermochte die Zuschauer und das Wertungsgericht zu begeistern und wir ernteten die gute Note 9.15.
Im dritten Wettkampfteil vereinten wir die Gerätekombination (8.88), den 800 m Lauf (9.14) und den Hochsprung (9.08). In allen drei Disziplinen vermochten wir nicht ganz an die Trainingsresultate anzuknüpfen, wodurch wir die angestrebte Neunermarke mit dem Notenschnitt von 8.99 knapp verfehlten.
Mit der Gesamtpunktzahl von 27.63 setzte sich der BTV Schiers mit komfortablem Vorsprung an die Spitze des Klassements, dahinter folgten die Gäste aus Trimmis mit 27.14 und der TV Tenna mit 25.82.
Mit unserer sechsten Disziplin, dem Fachtest Allround, traten wir im einteiligen Vereinswettkampf an. Das noch sehr junge Team konnte dadurch ohne Druck erste Wettkampfluft schnuppern. Die TurnerInnen gaben vollen Einsatz und sammelten wertvolle Erfahrungen für die noch bevorstehenden Wettkämpfe. Die Punktzahl von 6.93 reichte für den dritten Schlussrang.