BTV Schiers
Turnfahrt Bolderhof Hemishofen, 17./18. August 2024
Um Punkt 07:45 Uhr warteten 15 motivierte Turnerinnen mit Rucksack und Schlafsack beladen am Bahnhof Schiers. Gespannt und «gwundrig» wo die Reise hingeht.
Unser erstes Ziel war Stein am Rhein. Im Städtli hatten wir 3 Stunden zur freien Verfügung. Die einen schlenderten durch die charmante Altstadt und die anderen genossen den Aperol und stopften die Bäuche mit Fischknusperli. Immer noch war die Spannung gross. Wo geht’s hin? Wo wird geschlafen? Mit dem Bus fuhren wir nach Hemishofen. Von dort aus marschierten wir zu Fuss weiter. Luzia und Ursula folgten dem Wegweiser Bolderhof, denn nur sie kannten den Weg😂. Plötzlich trafen wir auf ein Kuhtrekking, was die Turnerinnen ein bisschen stutzig machte. Und siehe da, nicht mehr weit entfernt wurde zum Bolderhof abgebogen. Wir wurden von Doris und Heinz vom Erlebnis und Biobauernhof herzlich begrüsst. Nach der Ankunft wurde das rustikale Nachtlager bezogen.
Nach einer kleinen Pause ging es mit gemischten Gefühlen auf zum 1½ stündigen Kuhtrekking. Die einen setzten sich auf den Wagen, die anderen liefen daneben und die ganz mutigen schwangen sich auf die 2 Kühe. Abwechselnd wurde gelaufen, gefahren und geritten. Schlussendlich hatten fast alle den Mut auf einer Kuh zu reiten. Es war ein einmaliges Erlebnis, welches uns immer wieder zum Lachen brachte.
Die restliche Zeit genossen wir auf dem Bolderhof und besichtigen die Wasserbüffel. Um 19.00 Uhr wurde Gehacktes mit Hörnli oder Lasagne mit Büffelfleisch serviert. Natürlich gab es auch ein vegetarisches Menu, für diejenige die kein Büffelfleisch mochten. Gemütlich liessen wir den Abend mit quatschen und spielen ausklingen. Am Sonntag ging das Programm nach einem feinen Frühstücksbuffet mit einer Bauernhof Olympiade weiter. Mit viel Eifer und Teamgeist haben wir uns den verschiedenen Disziplinen wie Kuhmelken, Stiefelwerfen, Nageln, Gokart, Sägen und Rätseln gestellt. Danach wurden wir mit einem feinen Büffelhamburger belohnt. Nun ist es auch schon Zeit, um uns vom Bolderhof zu verabschieden. Da das Wetter leider nicht mitspielte, fiel unser Badi Programm ins Wasser. Dem Regen trotzend, liefen wir mit Sack und Pack die 20 Minuten zur Bushaltestelle. Mit dem Bus ging es wieder zurück nach Stein am Rhein. Wir besuchten das Museum Lindwurm und versetzen uns zurück ins 19. Jahrhundert. Vieles davon war uns noch bekannt und einiges erinnerte an unsere Grosseltern. Wie die Zeit doch vergeht. Zu Fuss ging es weiter zum Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Schiers. Zufrieden und mit schönen Erinnerungen im Gepäck verabschiedeten wir uns voneinander. Gespannt freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Turnfahrt.