BTV Schiers

St. Galler Kantonalmeisterschaften 2024

Am gestrigen Samstag fanden für unsere Turnerinnen der Kategorien 5 – Damen die St. Galler Kantonalmeisterschaften in Bazenheid statt. Dieser Wettkampf zählte als dritter Qualifikationswettkampf für die Einzel- und Mannschaftsschweizermeisterschaften im kommenden Herbst. Am Ende des Tages konnten wir uns über 4 Auszeichnungen und einige guten Platzierungen im Vergleich mit der kantonalen Konkurrenz freuen.

Am Morgen starteten vier unserer K5-Turnerinnen in den Wettkampf. Monja gelang ein hervorragender Wettkampf und sie klassierte sich auf dem 7. Rang. Im kantonalen Vergleich war sie gar die zweitbeste Bündnerin, was ein wichtiges Resultat in Anbetracht auf die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften darstellt. Den Grundstein zu diesem Erfolg legte Monja sich an den Ringen, wo sie sich eine 9.40 schreiben lassen durfte. Auch am Boden und am Reck blieb sie klar über der Neunermarke. Einzig am Sprung musste sie sich mit einer etwas tieferen Note begnügen, was ihr eine Platzierung noch weiter vorne im Klassement verwehrte. Auch Jana durfte sich auf dem 26. Rang über eine der begehrten Auszeichnungen freuen. Sie konnte die Wertungsrichter vor allem am Reck von sich überzeugen und durfte sich über die Note 9.40 freuen. Am Sprung musste sie sich aber erhebliche Abzüge gefallen lassen. Nina P. klassierte sich auf dem 51. Rang und schrammte somit an einer Auszeichnung vorbei. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf mit Noten um die 8.65. Der gewünschte Exploit blieb leider an diesem Wochenende noch aus und somit reichte es noch nicht für eine Rangierung im ersten Drittel. Selina lief es in Bazenheid noch nicht nach Wunsch und sie musste sich vor allem an den Ringen und am Sprung mit eher tieferen Noten begnügen, weshalb sie weiter hinten im Klassement zu finden war. Dennoch zeigte sie aber am Reck und am Boden schon einige gute Ansätze, auf welchen man sicherlich aufbauen kann.

7. Monja*

26. Jana*

51. Nina P.

74. Selina

In der Kategorie 6 durfte sich Milena auf dem 31. Rang über die letzte Auszeichnung freuen. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf. Am Boden und am Sprung blieb sie gar über der Neunermarke und konnte sich über die Noten 9.00 respektive 9.15 freuen. Am Reck lief es ihr noch nicht ganz nach Wunsch, weshalb sie dort einige Zehntel auf ihre Konkurrentinnen verlor. Für Lia reichte es heute nicht für eine Auszeichnung. Auch sie zeigte einen konstanten Wettkampf, wobei sie am Boden und am Sprung über der Neunermarke blieb. Ihre Baustelle sind vor allem die Ringe, wo sie sich mit einer etwas tieferen Note begnügen musste. Maria und Siena konnten an diesem Wettkampf nicht ihre gewünschten Leistungen abrufen und haben am einen oder anderen Gerät noch Luft nach oben; deshalb rangierten sie sich im hinteren Teil des Klassements.

31. Milena*

53. Lia

73. Maria

84. Siena

In der Kategorie Damen zeigte Angela einen ausgezeichneten Wettkampf, welcher sie bei starker Konkurrenz auf den 7. Rang beförderte. Für die Qualifikation rund um die Schweizermeisterschaften sammelte sie wichtige Punkte. Sie blieb an allen Geräten klar über der Neunermarke und konnte sich ihre besten Noten am Boden (9.35) und am Sprung (9.20) erturnen.

7. Angela*

Herzlichen Dank, unsere Betreuerin Sandra, für den geleisteten Einsatz gestern. Ausserdem eine herzliche Gratulation allen Turnerinnen zu den gezeigten Leistungen. In zwei Wochen geht es für unsere grösseren Turnerinnen mit dem Fridolin-Cup in Glarus weiter, wo sie sich nochmals optimal auf die bevorstehende Bündnermeisterschaft Ende September vorbereiten können. Unsere jüngeren Turnerinnen stehen am 14. September an den Lichtensteiner Meisterschaften im Einsatz, wo auch sie nochmals eine letzte Standortbestimmung vor den Bündnermeisterschaften haben.