BTV Schiers
Fridolincup 2024
Am vergangenen Freitag starteten einige unserer K5-K7 Turnerinnen am Fridolincup in Glarus. Dies ist ein optimaler Vorbereitungswettkampf, um die trainierten Übungen ein letztes Mal vor den Bündnermeisterschaften Ende September den WertungsrichterInnen vorzuführen. Die Ergebnisse unserer Turnerinnen lassen sich sehen und wir durften uns am Ende des Tages über zwei Podestplätze und einen Kategoriensieg freuen.
In der Kategorie 5 zeigten Monja und Jana, dass sie für den letzten Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften bereit sind. Die beiden durften sich in der Kategorie 5 über die silberne respektive die bronzene Auszeichnung freuen. Monja legte sich den Grundstein zu ihrer Silbermedaille am Sprung und an den Ringen, wo sie mit den Noten 9.50 respektive 9.40 auftrumpfen konnte. Am Reck musste sie leider einen Sturz in Kauf nehmen, was ihr wertvolle Punkte und schlussendlich den Sieg kosteten. Jana platzierte sich knapp dahinter auf dem dritten Rang. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf, wobei sie am Reck ihre beste Übung zeigte (9.40). Am Boden und am Sprung blieb sie noch knapp unter der Neunermarke; dies kostete ihr einige wichtige Zehnteln. Mit Nina P. durfte sich eine weitere Schierserin über eine Auszeichnung freuen. Sie blieb an allen Geräten über der Neunermarke; ausser an den Ringen, wo sie sich mit einer 8.75 begnügen musste. Schlussendlich reichten ihr die gezeigten Übungen für den fünften Schlussrang, welcher gleichbedeutend mit einer Auszeichnung ist. Selina und Nina S. konnten an diesem Wettkampf noch nicht ihr ganzes Potenzial ausspielen. Selina zeigte zwar am Boden (9.10) gute Ansätze, konnte aber vor allem an den Ringen noch nicht mit der Konkurrenz mithalten. Nina S. erging es ähnlich; auch sie zeigte ihre beste Übung am Boden. An den Ringen und am Sprung blieb sie aber noch unter den Erwartungen.
2. Monja*
3. Jana*
5. Nina P.*
12. Selina
15. Nina S.
In der Kategorie 6 konnte sich leider keine unserer Turnerinnen eine Auszeichnung erturnen. Lia klassierte sich auf dem 5. Rang. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf mit Noten um die Neunermarke. Bedauerlicherweise musste sie sich aber am Sprung erhebliche Abzüge gefallen lassen, weshalb es nicht zu einem Platz auf dem Treppchen reichte. Maria und Siena zeigten ebenfalls konstante Übungen, bei welchen aber noch der gewünschte Exploit fehlte. Deshalb klassierten sie sich am unteren Ende des Klassements.
5. Lia
6. Maria
8. Siena
In der Kategorie 7 war Jasmin als Einzelkämpferin am Start. Dies kam ihr aber gelegen, da sie doch seit einiger Zeit keinen Wettkampf mehr geturnt hatte. Zudem war der Fridolincup ihr erster Wettkampf in der Königsklasse. Sie schlug sich tapfer und erzielte an allen Geräten ausser an den Ringen eine Note über der Neunermarke. An den Ringen musste sie leider ein Sturz in Kauf nehmen, weshalb sie sich mit einer etwas tieferen Note begnügen musste. Dafür konnte sie am Reck ihr ganzes Können ausspielen und sie erhielt für ihre sauber geturnte Übung die Note 9.35.
1. Jasmin*
Wir gratulieren allen Turnerinnen zu den gezeigten Leistungen. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an unsere Betreuerinnen und Wertungsrichterin, welche an diesem Abend für uns im Einsatz gestanden sind. Wir setzten nun nochmals alles daran, uns in den nächsten zwei Wochen optimal auf die Bündnermeisterschaft in Trimmis vorzubereiten, damit wir uns dort von unserer besten Seite zeigen können.