BTV Schiers
Widmaiers schnuppern internationale Wettkampfluft
Während Myro kürzlich am Future Cup in Linz (A) zum ersten Mal an einem internationalen Wettkampf teilnahm, startete Enyo mit der Nationalmannschaft am Länderkampf in Chemnitz (DE).
Am vergangenen Donnerstag nahm Myro Widmaier zum ersten Mal an einem internationalen Wettkampf teil, dem Future Cup in Linz. Myro qualifizierte sich im Regionalen Leistungszentrum in Wil für diesen Wettkampf und trat als jüngstes Mitglied des Teams mit fünf weiteren Turnern des RLZO an. Insgesamt waren Kunstturner aus 21 Nationen vertreten.
Myro zeigte eine hervorragende Leistung, insbesondere mit einer beeindruckenden Reckübung, die die Bestnote des Teams erhielt. Auch seine Bodenübung war bemerkenswert und erzielte die zweitbeste Bewertung im Team. Angesichts des hohen Niveaus der teilnehmenden Nationen kann Myro stolz auf seinen ersten erfolgreichen internationalen Wettkampf zurückblicken.
Enyo Widmaier qualifizierte sich letzte Woche in Magglingen erneut für die U16-Nationalmannschaft und reiste am Freitag mit fünf weiteren Turnern, zwei Trainern, vier Kampfrichtern und einem Physiotherapeuten nach Chemnitz (DE) zum Länderkampf gegen Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland.
Dieses Mal durften sechs Athleten mitreisen, jedoch war das Team erneut sehr jung und ohne einen 16-Jährigen. Daher war klar, dass die sechs Schweizer kaum eine Chance gegen die anderen Nationen hatten. Zudem kämpften drei der sechs Turner mit Verletzungen. Leider konnte auch Enyo verletzungsbedingt nur an vier von sechs Geräten antreten. Trotzdem zeigten Enyo (GR), Levin (LU), Michael (TI), Ben (ZH), Lars (ZH) und Davide (AG) einen guten Wettkampf. Italien siegte überlegen vor Deutschland und Großbritannien, während die Schweizer den fünften Platz belegten.
Mit unbezahlbaren Erfahrungen, tollen Erlebnissen, schönen Erinnerungen und stolz auf ihre Leistungen beendeten Enyo und Myro die Saison erfolgreich. Nun ist es an der Zeit, sich zu erholen, die Trainingsintensität zu reduzieren und sich auf die neue Saison vorzubereiten.