BTV Schiers

GeTu-Tage 2025

Am Wochenende dem 24.5 und dem 25.5 fanden die GeTu-Tage in Bonaduz statt. Dies war für die meisten Turnerinnen bereits der zweite Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterstaften. Die Turnerinnen gaben alle ihr bestes und dabei sprangen auch ein paar Auszeichnungen und sogar zwei Podestplätze heraus.

Am Samstag fand der Wettkampf von den Kategorien 1-4 Statt am Sonntag turnten dann die Kategorien 5-7.

Im K1 sahen wir hervorragende Ergebnisse, Bigna turnte auf den 5 Rang. Mit jeder Note über der Neunermarke, am Boden mit einem 9.10, an den Ringen mit einem starken 9.35, am Sprung mit einem 9.2 und an dem Reck mit der hervorragenden Note 9.50. So schloss sie ihren Wettkampf mit der Endpunktzahl 37.15 ab. Auch Gina hatte einen sehr guten Wettkampf und turnte auf den 6 Rang. Sie hatte die Noten 9.45 am Boden, an den Ringen ein 9.20, am Sprung ein 9.10 und an dem Reck ein 9.20 und konnte somit auch an jedem Gerät über der Neunermarke bleiben. Ihre Abschliessende Punktzahl war 36.95. Adelina wurde als 18 Ausgezeichnet mit einer Punktzahl von 36.20. Luana schaffte es leider nicht in die Auszeichnungen wir durften aber eine starke Reckübung (9.10) von ihr sehen.

Am Samstag konnte Elisa aus dem K2 ihren Wettkampf mit der höchsten Rangierung abschliessen, den sie konnte sich die Bronze Medaille erturnen. Am Boden konnte sie ihre beste Note erturnen nämlich ein sehr starkes 9.45. Sie konnte auch die restlichen Noten ihres Wettkampfes über der Neunermarke halten mit einem 9.05 an den Ringen, einem 9.40 am Sprung und einem 9.05 am Reck, so konnte sie ihren Wettkampf mit der starken Punktzahl von 36.95 abschliessen. Auch Fabia turnte sich auf den 13 Rang was auch eine Auszeichnung bedeutet. Ihre besten Noten hate sie am Boden und Reck beides war ein 9.15 und so schloss sie ihren Wettkampf mit der Endpunktzahl 35.85 ab. Für Vanessa, Sophia, Aliyah und Alessia reichte es leider nicht für eine Auszeichnung. Sie haben an ein paar Geräten noch verbesserungspotenzial.

Im K 3 turnten sich auch zwei Turnerinnen in die Auszeichnungen. Auf dem 7 Rang Elin die einen sehr starken Wettkampf ablieferte nur am Reck hat sie sich mit einem 8.55 zufriedengeben müssen. Ihr Endresultat war36.85 (Bo: 9.45, Ri: 9.35, Sp: 9.50). Auch Lena schaffte es noch in die Auszeichnungen mit einem 9.1 am Boden, einem 9.25 an den Ringen, einem 8.90 nur knapp unter der Neunermarke und einem 8.8 am Reck. Für Melina, Laura, Mia, Luana und Alessia reichte es leider nicht für die Auszeichnungen.

Im K4 wurde leider keine Auszeichnung erturnt. Die beste Rangierung erturnte sich Finja, sie platzierte sich auf dem 41 Rang. Auch für Mia, Isabella, Madlaina, Emma und Carmen gibt es noch Verbesserungspotenzial.

Am Sonntag turnten die Turnerinnen K5-K7.

Im K5 wurden starke 4 Auszeichnungen erturnt. Die beste Rangierung erturnte sich Monja mit dem tollen zweiten Rang. Sie konnte fast überall über der Neunermarke bleiben nur an den Ringen turnte sie ein 8.85, an dem Boden hatte sie ein 9.10, am Sprung ein 9.35 und am Reck nochmals ein 9.10. Sie beendete ihren Wettkampf mit der Punktzahl 36.40. Auch noch in den Auszeichnungen waren Nina S. die 9. wurde, Nina P. auf dem 11. Platz und Selina M. mit der letzten Auszeichnung auf dem 13. Rang. Für Selina H. reichte es gerade nicht mehr für die Auszeichnungen den sie wurde 14. Für Jana, Nelia und Elisabeth reichte es leider auch nicht mehr für die begehrten Auszeichnungen.

Im K6 hatten wir nur eine Auszeichnung die von Milena geholt wurde. Sie konnte alle ihre Noten über der Neunermarke halten und wurde so 12. Sie turnte am Boden ein 9.00, an den Ringen ein 9.15, beim ersten Sprung ein starkes 9.55, beim zweiten Sprung ein 9.00 was im Durchschnitt dann ein 9.28 ergab und am Reck turnte sie ein 9.20. Ihre Schlusspunktzahl war 36.63. Für Maria, Siena und Céline reichte es leider nicht, sie haben auch alle noch Verbesserungspotenzial, hauptsächlich an Ring und Reck.

Im K7 turnte nur Jasmin. Sie kam leider nicht in die Auszeichnungen konnte den Wettkampf aber auf dem guten 11. Rang abschliessen. Sie konnte überall eine Gute Leistung abrufen nur an den Ringen haperte es noch ein bisschen.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu den gezeigten Leistungen. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an unsere Betreuerinnen und Wertungsrichterin, welche an diesem Abend für uns im Einsatz gestanden sind. Wir freuen uns jetzt auf dem nächsten Wettkampf was das ETF wird sein und trainieren bis dahin fleissig.