BTV Schiers Aktivriege

125-Jahre BTV Schiers

Unter dem Motto «magsch di no bsinnä?» durfte der BTV Schiers am 24.-25.11 sein 125-jähriges Bestehen feiern. Über zwei Tage hinweg wurde in drei Turnvorstellungen mittels kurzweiligen Vorführungen aller Riegen, Theaterstücken und Videosequenzen die Vereinsgeschichte des BTV Schiers von der Gründung 1898 bis in die Gegenwart wieder zum Leben erweckt.  

Festliche Atmosphäre am Galadinner

Den Auftakt zu diesem Jubiläumsereignis bildete am Freitag die Turnshow mit Galadinner. Dabei durften die Gäste in den Pausen zwischen den Showblöcken ein schmackhaftes Viergang-Menü geniessen. Von der Vereinsgründung über die 1. Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest bis hin zur Gründung der Geräteriege wurden die Episoden der Vereinsgeschichte turnerisch dargestellt. Daneben sorgten das schauspielerische Können der Theatergruppe sowie die Videoausschnitte für einige Lacher. Hinter den Kulissen arbeiteten die Helfer mit viel Hingabe, um einen reibungslosen Service zu gewährleisten und den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Die Verbindung von kulinarischem Genuss und den turnerischen Vorführungen schuf eine besondere Atmosphäre. Die Anwesenheit vieler ehemaliger aktiver Turner und Funktionären lud ausserdem zu einem gemeinsamen Schwelgen in Erinnerungen und einem fröhlichen Wiedersehen der Turnfamilie ein. Passend zum Abend umrahmte das «Echo vom Sagästäg» die Unterhaltung mit ihrer wohlklingenden Ländlermusik. 

Samstagsvorstellung

Am Samstagnachmittag füllte sich die Turnhalle insbesondere mit Verwandten und Bekannten der mitturnenden Kindern. Entsprechend stolz präsentierten die Gruppen ihre sorgfältig einstudierten Darbietungen. Leuchtende Kinderaugen und ein erfreutes Publikum waren das Ergebnis. Im Anschluss an die Nachmittagsvorstellung ging es Schlag auf Schlag. Im Handumdrehen wurden die Spuren der Nachmittagsvorstellung beseitigt, die Halle wieder dekoriert und die Festwirtschaft vorbereitet. Mit dem Einlass der zahlreichen Gäste und befreundeten Vereinen stieg die Nervosität und die Vorfreude auf die letzte Vorführung. Noch einmal zeigten die Schierser Riegen was in ihnen steckt und präsentierten ihre Shows vor einer restlos ausverkauften Halle. Dank dem grossartigen Publikum und der ausgelassenen Stimmung war auch die letzte Vorstellung nochmals ein grosses Highlight, welches mit den «Bergfalken» sowie in der Turnerbar bis in die frühen Morgenstunden abgerundet wurde.  

Gastauftritte

Neben den Auftritten der eigenen Riegen, durfte der BTV Schiers zwei herausragende Gastvereine am Jubiläum begrüssen. Die Team-Aerobic Gruppe des STV Flums brachte die Halle mit ihrem ausdrucksstarken Tanzauftritt zum Beben. Zudem zeigten die letztjährigen Schweizermeister an den Schaukelringen des TV Glarus a.S., dass sie nicht umsonst diesen Titel tragen und durften unter tosendem Applaus ihre spektakuläre Schaukelringvorführung am Samstagabend gar zweimal zum Besten geben. 

Zufriedenes OK

Das zufriedene Organisationskomitee unter der Leitung von Martin Meier und Jann Castelberg zeigte sich nach dem erfolgreichen Grossevent erfreut und zufrieden. Die hervorragende Zusammenarbeit unter den Helfern trug massgeblich zum Gelingen dieses Events bei. Der BTV Schiers darf nun auf ein wunderbares Jubiläumsfest, welches den Turnerinnen und Turner noch lange in Erinnerung bleiben wird, zurückblicken. Bestimmt wird auch dieses Jubiläum in die Geschichtsbücher des BTV Schiers eingehen und viele Anekdoten mit «magsch di no ans 125-Jahr Jubiläum bsinnä?» werden sich erzählt werden. 

Wir danken unseren Sponsoren, ohne die der Anlass nicht möglich gewesen wäre